Ich habe mich jetzt an den Umbau der Diversity Antenne gemacht, da die Reichweite der Fernbedienung zum öffnen des Autos quasi nicht mehr vorhanden war. Der Umbau verlief problemlos, alles schön abgedichtet und die Reichweite war wieder hervorragend. Beim durchtesten des Radioempfangs der nach wie vor gut ist, stellte ich fest dass die TV-Funktion nicht anwählbar war. Das Auswahlfeld ist einfach ausgegraut...grrrr. Zu allem Übel ist mir 2 Tage vorher in der Waschanlage auch noch das ganze Wasser vom Panoramadach (Abläufe dicht) in den Kofferraum gelaufen. Jetzt die Frage, kann das Problem mit dem Umbau der Antenne zusammenhängen oder ist das Wasser aus der Waschanlage schuld?
Bearbeitet von: 525diesler am 25.10.2013 um 18:26:08
Wenn die TV-Funktion grau hinterlegt ist, deutet dies klar auf eine Unterbrechung am MOST Bus hin.
Am besten die Batterie Abklemmen und die Steckverbindung aller im Heck befindlichen Steuergeräte, inklusive Reserve-Rad Mulde, prüfen.
Falls es nicht direkt ersichtlich ist warum und wieso die TV-Funktion nicht mehr möglich ist dann solltest du bestenfalls zu BMW fahren um eine Diagnose machen zu lassen. Evtl. gab es einen Kurzschluss in einer Steckverbindung an einem im MOST Bus angeschlossenem Steuergerät welches demnach ausgefallen ist bzw. die Sicherung defekt ist. Somit ist der MOST Bus unterbrochen und du kannst Funktionen nicht nutzen. Funktioniert Telefon/Bluetooth?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Nee das Diversity-Modul passt. Ich bin jetzt nochmal in die Waschanlage gefahren, wie vorhersehbar gab es wieder eine Überschwemmung. Am nächsten Tag war die TV-Funktion aber wieder da. Seltsam ich weiß, ist aber so :-) Beim Umbau auf die Winterreifen habe ich jetzt einmal die Heckstoßstange abgenommen und die komischen Pröppel am Ende der Abläufen enterfernt. Der letzte Waschanlagenbesuch endete ohne Überschwemmung, dafür machen jetzt die im letzten Jahr getauschten Gasdruckfedern der Kofferraumklappe wieder schlapp :-/
Bearbeitet von: 525diesler am 31.12.2013 um 22:42:43