seit einiger Zeit habe ich (also mein Auto) das Problem, dass nach längerer Standzeit ca. 1-2 Wochen der Motor nur auf 4 oder 5 Töpfen läuft. Nach gewisser Zeit geht auch Motorkontrolllampe an. Nach ca. 2-3 Minuten und mehrmaligen aus und wieder Anlassen läuft er dann auf allen 6 Zylindern. Noch was, die Kontrolleuchte geht auch wieder von alleine aus. Fahrzeug: 330ci Cabrio, Bj. 2004, lächerliche 300000km gelaufen.
Danke für Eure Antworten Uwe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2013 um 12:35:47
Nach dem (Kalt) Start mal einzeln die Zündkerzenstecker abziehen und sehen, ob sich der Motorlauf ändert. Bei dem Zylinder, an dem sich nach dem Abziehen nichts ändert, ist fehlerhaft. Dort Zündkabel, Spulen, Kerzen und Einspritzdüsen prüfen.
Hallo, 300.000 km bei einem Cabrio, welches lange Standzeiten hat ? Ist das ernsthaft gemeint ? Kann mir den unrunden Motorlauf nach langer Standzeit nur so erklären, daß die die Hydros undicht sind und beim Anstarten kein ausreichender Ventilhub damit möglich ist, erst nach Aufbau von Öldruck läuft der Motor sauber, daher geht dann erst die Motorleuchte aus. Lg Widi
bcu150: Das mit den Kerzensteckern werde ich wohl zuerst durchführen.
Widi: Das mit der längeren Standzeit hört sich komisch an ist aber so. Ich wohne in der Schweiz und besitze noch ein Töff (Motorrad) da kam es diesen Sommer schon mal vor, dass mein Cab 2 Wochen stand. Die vielen Kilometer kommen zu Stande, dass ich in der Schweiz wohne und meine Frau leider noch in Deutschland. :-( (hin und zurück ca. 900km)
welchen fehler wirft er denn aus ? die mkl leuchte ja, wie du sagt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Macht der Motor faxen beim kaltstart kann es daran liegen dass der Motor nicht genug Sprit bekommt. Gerade beim kaltstart lässt die dme den Motor nämlich fetter laufen um auf Temperatur zu kommen. Liegt hier nicht 3.5 bar benzindruck vor kommts zu rucklern zündausstzern bis hin zur zylinderabschaltung. Im FS sollte dann Bank 1 und 2 regelanschlag Gemisch zu fett stehen