Servus Jungs,
auch wenn für viele von euch der F01/F02 vielleicht zu neu ist, möchte ich euch einen sehr wertvollen Hinweis geben. Bei einigen F01/F02 scheuert das Handbremsseil an der Hinterachse an dem oberen Querlenker. Wieso ist das kritisch? Weil der Querlenker aus ALU ist und das Alu nach gibt und nicht das Kabel. Die Folge ist, der Querlenker wird eingekerbt, das ist relativ kritisch. Es besteht die Gefahr dass der Querlenker bei extremer Belastung bricht/sich verbiegt. Die Folge will ich nicht ausmalen.
Wie erkennt man das? Auto hoch heben, an der HA das Seil vom eigentlich Träger anheben, hat der Träger was abbekommen = neuer Träger. Da das immer auf beiden Seiten passiert, sind neue Querlenker fällig. Das kostet bei BMW inkl. Einbau und Vermessen rund 1100€.
Ich habe euch ein Bild als Beispiel dran gehängt. Also, wenn ihr demnächst selber an einem F01/02 schraubt (weil ihr bei BMW arbeitet) oder weil ihr euch einen anschauen möchtet. Schaut selber nach. Den bisher wusste noch kein Kundenberater/Mitarbeiter in der Fzg. Annahme darüber Bescheid.

Viel Spaß ;-)