ich habe heute mein komplettes kühlsystem auf den kopf gestellt weil ständig irgendwelche schlauchanschlüsse weggeplatzt sind in den letzten 8 monaten. heute wars dann soweit, und jedes einzelne teil war neu: kühler, thermostat (dritte mal^^), wapu und visco
nach dem entlüften, während ich abkühlen ließ, platzte mir dann schon wieder ein anschluss. da muss also ein viel zu hoher druck im system sein. ergo -> kopfdichtung oder sogar zylinderkopf
jetzt werde ich im laufe der nächsten woche also meinen motor zerlegen und alle bauteile überprüfen und erneuern
es handelt sich um einen E36 318i mit M43 motor bj 08/96 (einer der letzten vorm facelift) was würdet ihr noch alles erneuern?
geplant sind erstmal - kopfdichtung / kompletter zylinderkopf, je nach befund - kopfschrauben - stirndeckeldichtung - alle plastikstutzen von irgendwelchen schläuchen
in frage kommen könnte noch: - kette - kettenspanner - pleuellagerschalen damit müsste ich doch alles was so an schwachstellen in diesem motor sind erstmal beseitigt haben oder habt ihr noch ideen?
sollte auch alles von den kosten im rahmen bleiben. so 500€ sind angesetzt. mache alles selber
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco
geht nicht mehr. wie gesagt, ein kühlerschlauch ist abgerissen, schon wieder, und kühlwasser natürlich wieder alles raus
ich hatte ja vor morgen auf der arbeit einen co-test zu machen, aber so weit ist es nicht gekommen. und da ich nun schon alle teile vom kühlsystem erneuert habe, muss es an was anderem liegen. die schläuche sind vorhin hart gewesen als ich entlüftet habe. mein arbeitskollege sagt auch ständig, dass es an der kopfdichtung liegen muss, dass mir nach und nach die stutzen um die ohren fliegen. oder hab ich da einen denkfehler?
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