Winterreifen,Reifendruckkontrollsystsem beachten (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo zusammen,
erstmal habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden, wenn ihr welchen kennt, dann bitte um eine Info ;)
Werde mir die Tage Neue Winterreifen mit Felgen(Stahlfelgen) anlegen. Habe bei meinem
320d e91 LCI Bj.09, das Reifendruckkontrollsystem
Bei Anfrage einiger Verkaufsstellen, kam die Frage auf, ob ich solch ein Reifendruckkontrollsystem habe.
Der Grund sei wohl, das ich dafür spezielle Felgen benötige ?? -.-
Stimmt das? oder will der :) mir nur was verkaufen, was ihn mehr einbringt?!
danke schonmal für die antworten...
allzeit gute Fahrt...
Hallo fire_91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen,Reifendruckkontrollsystsem beachten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Moin Moin
so weit ich weiß brauchst du keine spezielle Felge. Habe ich bei meinem auch nicht. Soweit ich weiß wird der Reifendruck über die ESP und oder Traktionskontrolle- Sensoren mit überwacht (laienhaft ausgedrückt). Du musst nur nach dem Wechsel den Reifendruck überprüfen und dann die RPA neu initialisieren
Gruß
Der cooperzzz
Mitglied in der BMW IG Rheinland
Der Reifendruck wird bei BMW durch eine Hilfskrücke kontrolliert. Es wird davon ausgegangen (was auch richtig ist), dass bei Druckverlust sich der Umfang und das Schlupfverhalten des entsprechenden Rades im Verhältnis zu den anderen Rädern ändert. Dadurch geht das System davon aus: Halt...da stimmt was nicht, ich mach mal die Warnlampe an. Der Reifendruck selber wird gar nicht gemessen. Darum schlägt das Sytem auch nicht Alarm wenn einfach mal im Stand zu wenig Druck auf dem Reifen ist. Erst wenn es eigentlich zu spät ist und man anhalten sollte um das Rad zu wechseln bzw. mit dem Runflat mit langsamer Geschwindigkeit zum nächsten Reifenservice. Bei Runflat-Reifen ist so ein System vorgeschrieben, da der Otto-Normal-Fahrer kaum bemerkt, dass der Reifen "platt" ist und somit die Gefahr besteht mit dem beschädigten Reifen hohe Geschwindigkeiten zu fahren ... Folgen kann sich jeder selber ausmalen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
super, vielen dank der schnelle Antwort...
also kann ich einfach normale Felgen benutzen.. :)
und wie sieht es mit den Reifen aus? Muss ich unbedingt "RUNFLAT" drauf ziehen?
ich sage mal, wenn die Reifen Platt sind, sieht man es ja.. und wenn etwas während der Fahrt passiert, merkt man es, sollte es nicht schon zu spät sein...
allzeit gute Fahrt...
Das Reifedruckwarnsystem funktioniert auch bei normalen Reifen. Musst es nur einmal nach Montage lt. Bordliteratur einstellen/anlernen auf die neuen Reifen.
Der e9x ist in der Regel auf Runflats fahrwerkmäßig ausgelegt. Diese Reifen sind etwas härter. Darum wird das Fahrverhalten mit richtigen Reifen wahrscheinlich ein wenig weicher werden. Ob Du es positiv oder negativ empfindest ist Deine Sache. Der Reifen hat anhand der weicheren Flanke einfach mehr Eigendynamik.
Gibt genügend Beiträge hierüber im Forum ... such einfach mal.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
ok, danke...
werde mal schauen, was ich finde und mache ;)
allzeit gute Fahrt...