wie der Titel schon sagt, gibt der Motor meines 318i komische Geräusche von sich. Und zwar würde ich es als ein Summen bezeichnen. Ähnlich wie ein Elektromotor, nur lauter. Das Geräusch ist auch im Stand da, weshalb ich die Radlager ausschließe. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, auch läuft der Motor ruhig. Selten fällt die Drehzahl jedoch auch mal ab, und zwar dann, wenn man den Gang rausnimmt und der Motor normal zur Standgasdrehzahl abfallen würde. Zum Motor selber: ist ein 1.8er von 1998 mit 187tkm auf der Uhr.
Könnte das der Keilriemen sein, oder zieht der Motor vielleicht irgendwo Luft, wodurch ein solches Geräusch entstehen kann?
Moin, Wie du schon selber gesagt hast, könnte der Keilriemen sein könnte aber auch die Rolle der Lichtmaschine sein, oder die anderen Rollen.
Aufgrund das du die Drehzahl schwankungen hast kann es sogar tatsächlich auch sein, dass der Motor Falschluft bekommt, oft und gerne kriegt der Motorentlüftungsschlauch ein loch (Kannste googlen wo der liegt).
Wenn du genauer sagen könntest woher dieses Geräusch kommt, kann man ja eventl einiges ausschließen.
Ich schau mir das Morgen Mittag noch mal genauer an und werde versuchen ein Video zu machen. Den Motorentlüftungsschlauch schau ich mir dann auch mal genauer an.