ich bin nun seit einem Monat stolzer 116i Fahrer und neu hier im Forum.
Seit geraumer Zeit habe verfolge ich hier die Beiträge und es stellen sich auch so langsam die ersten Fragen. Es wurde ja schon bereits mehrfach diskutiert, dass man aus einem 116i keinen 120i machen kann ... obwohl es laut einiger mehr oder weniger ominöser Tuner möglich sei.
Weiterhin lese ich immer wieder, dass der kleine 116i zu wenig Luft bekommt da er nur durch den linken Lufteinlass beatmet wird.
Ich möchte meinem kleinen gern noch den PP ESD gönnen, damit er auch ein bisschen kerniger klingt.
Meine Frage ist aber:
Kann man im 116i auch das Performance Lufteinlass-System verbauen? oder passt das erst gar nicht? Auch wenns wahrscheinlich nichts bringt, sollte er trotzdem doch besser Luft bekommen oder? (und vielleicht einen kleinen alternativen Lichtblick im Motorraum darstellen!) Oder gibt es eine Ansaughaube in der der Motor durch beide Einlässe beatmet werden kann?
gut zu wissen. Es sollte die Ansaughaube vom 120i passen oder?!? Beim 116i ist der rechte Ansaugschacht nur eine Blende. Oder ist das beim 120i genau so?!?
Ich habe bisher bei verschiedenen namenhaften Tunern angefragt.
- AC Schnitzer bietet für den N43B20 nichts an. Begründung: Zu wenig Leistungszuwachs.
- Hamann bietet 8kW/10ps und 14Nm
- G-Power bietet einen Leistungstzuwachs von 17kW/23ps und 15Nm
- SKN bietet 20kW/28ps und 25Nm
- DigiTec bietet 34kW/46ps und 35Nm
Hamann und G-Power sind kostentechnisch fast identisch. Um die 1200€ und 7h arbeit. Bei den weiteren liegen die Kosten zwischen 500€ und 800€ bei gleicher Arbeitszeit.
Auf die Frage, warum man nicht mindestens die Leistung vom 118i erzielen kann bzw. Warum man nicht die Leistung von einem gechipten 118i erzielen kann habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Der 2.0 Motor würde es schließlich hergeben.