einflutiger ESD an zweiflutige Anlage (3er BMW - E46 Forum)
-sKy-
22.09.2013 | 20:44:34
Nabend allerseits,
ich habe schon etwas im Netz gesucht bisher aber keine Lösung finden können.
Ich besitze einen ESD, welcher leider einen einflutigen Eingang hat. Mein E46 hat aber als 325er anscheinend doch ne zweiflutige. (Ich hätte es vor Kauf prüfen sollen :/)
Laut Artikelbeschreibung passt er jedoch auf den 320, 325 und 328. Daher dachte ich dass er auch bei mir passt.
Nun gut, jetzt ist es so, dass ich den Auspuff aber unbedingt haben möchte, weil ich ewig danach gesucht habe schon.
Gibt es passende Adapter oder Reduzierstücke um den Auspuff montieren zu können?
Ich habe bisher häufiger im Netz MSD Ersatz rohre oder Atrappen gesehen, welche (zumindest auf dem Angebotsfoto) einen zweiflutigen Eingang und einflutig rauskommen.
Jemand Ideen oder sowas schon mal gemacht und weiß wo ich sowas herbekommen kann, ohne den MSD zu ersetzen?
Grüße
Hallo -sKy-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "einflutiger ESD an zweiflutige Anlage"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Verkaufen und einen passenden ESD suchen.
Oder nach nem Auspuffbauer suchen der Dir ein solches Stück schweißen kann ... ob dann aber die ABE des Endtopfes betroffen ist weiß ich nicht ?!?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hey wenn du dich entschliesen solltest den ESD wieder zu verkaufen, dann melde dich mal bei mir.
Ich suche einen für unseren Cabrio 318i bj. 3/2004.
Ein Foto von den Endrohren und den Aufnahmen wäre dann nicht schlecht.
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
-sKy-
23.09.2013 | 11:09:27
Es handelt sich um einen G-Power auspuff.
Die Dinger sind klanglich einfach unschlagbar und sind sehr rar.
Neu kosten die ein vermögen, dafür kriegt man bei anderen Herstellern teilweise zwei Anlagen ab KAT :D
Und gebraucht sind die so gut wie nie zu kriegen. Da ich nun aber genau an solch eine dran gekommen bin und das Ding einfach hammer ist, (der E46 316ti meiner besseren Hälfte hat letztes Jahr einen G-power spendiert bekommen), würde ich den unheimlich gern bei mir drunter bauen.
Anschluß ist halt nur leider einflutig :(
Ich hatte exakt das selbe problem mit meinem eisenmann auspuff den ich auf nem 323 i hatte. hab mir jetzt einen 325 i mit zweiflutiger anlage gekauft. hab auch nen auspuffbauer gefunden der mir das teil ab kat umgebaut hätte. die sache hat nur einen haken...er würde an leistung verlieren, deshalb hab ich mich dagegen entschieden. es bleibt also nur eins...verkaufen und was neues suchen.
Gruß Mike
-sKy-
24.09.2013 | 21:35:39
Also ich sehe aktuell folgende Lösung, die ich rausgefunden habe.
Der 323i, 328i haben ja bis MSD eine zweiflutige Anlage und ab MSD einflutig.
Prinzipiell ist doch genau das dann mein Weg, ich kaufe mir von diesen Modellen einen MSD bzw MSD Ersatzrohr.
Diese haben ja immer den Standardanschluß oder?
Und Ausgang dann Gruppe A und alles gut, oder sehe ich das jetzt verkehrt?
Weil der 323, 328 oder so hat ja auch keinen Leistungsverlust durch die Verjüngung?
Grüße
Ich kann dir leider nicht mehr sagen als ich von dem BMW Ingenieur erfragt hab. Es hängt mit dem Querschnitt und mit dem abzug des Auspuffs zusammen. Mein vorheriger 323 i hatte ja sogar den selben Motor wie der jetzige 325 i. und ich hab sogar gesagt, dass ab kat nur ein durchgehendes Rohr bis zum ESD machen würde.
Davon hat mir jedoch der BMW Ingenieur, mein BMW Mechaniker und noch einige andere Schrauber die viel mit BMW zu tun haben abgeraten. Aber musst du natürlich selber wissen ob du das riskieren willst. Wenn dir das Geld nicht zu schade ist, dann bau es um und schau was passiert. Musst halt damit rechnen dass du die Kohle in den Sand setzt. Aber wenn du dich gar nicht von dem ESD trennen kannst versuchs einfach!
Über ne Rückmeldung würde ich mich freun. Wobei...dann beiße ich mir in den Arsch weil ich ihn verkauft habe ;o)
-sKy-
25.09.2013 | 20:37:39
Naja ich werd es wohl mal testen, dafür ist der Auspuff eine Rarität um ihn versuchslos abzugeben :D
Ich werd es versuchen, soweit ohne Prüfstand zu beurteilen, ob ich Leistungseinbußen habe oder nicht und ob ich etwas merke.
Wenn alles passt bin ich glücklich und behalte ihn, wenn es tatsächlich nicht klappt bin ich unglücklich und verkaufe ihn :D
Grüße