120i Blauer Rauch / erhöhter Ölverbrauch (1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem 1er meiner Freundin. Und zwar hat er seit letzter Zeit einen erhöhten Ölverbrauch. Daraufhin wurde die Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung erneuert. Gestern ist mir aufgefallen, das blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, wenn Sie anfährt.
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und der Meister meinte, das es eventuell die Kolbendichtringe sind.
Desweiteren ist so ein leises, klapperndes Geräusch zu hören. Ich dachte erst, da vibriert was in der Lenkung.
Was meint Ihr? Hatte das schon jemand oder weiss jemand zufällig was es sein kann? Und wie teuer das werden kann?
Es ist ein 120i E87 Baujahr 05/2005 mit 120tkm auf der Uhr.
M.f.G.
Matze
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2013 um 12:25:27
Hallo BMW_rules,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "120i Blauer Rauch / erhöhter Ölverbrauch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo
Also ich glaubr nicht das es die kolbenringe sind. Vlt eher die ventilschaftdichtungen. Ich würde eine co prüfung machen.
Hey Nixgut,
mit CO prüfen meinst Du Kompression prüfen?
Nein das meine ich nicht. Co prüfung ist wenn man am kühlmittel behälter den co gehalt misst. Is der ehöht is das ein anzeichen für stegriss oder defekte zylinderkopfdichtung
Tipp:
Okay. Alles klar. Danke. Werd ich dann mal machen lassen.
Hallo
Also ich glaubr nicht das es die kolbenringe sind. Vlt eher die ventilschaftdichtungen. Ich würde eine co prüfung machen.
Hallo
Blauer rauch bedeutet dAs etwas mit dem turbe nicht stimmt evt bald kaputt geht.. Hatte ein kolleg von mir auch.
Hey Freaky.
Ich bin der Meinung der 120i hat keinen Turbo. Abee Danke für den Tip.
Der Einser is jetzt erstmal wieder aus der Werkstatt. Haben nur die Ventildeckeldichtung getauscht und weiter nix gwfunden. Sie meinten ich sollte auf 10W40 Öl wechseln, da es nich so dünnflüssig ist, wie 5W30.
Es kommt aber immer noch etwas blauer Rauch aus dem Auspuff. Keine Fehlermeldung im BC und Motor läuft wie immer. Auch Kühlwasser ist i.O.
Achso er meinte noch, das das Auto vielleicht "verheizt" wurde.
M.f.G.
Matze
Freaky der hat kein turbo. Und ventildeckel dichtung is i.wie nich die lösung. Weil des erklärt nich den blauen rauch. Meine vermutung sind immernoch ventilschaftdichtungen.
Da haben wir gerade auch einen fall bei mir in der Werkstatt stehen
Würde direkt mal den Händler deines Vertrauens aufsuchen und gründlich checken lassen ... Kann sehr teuer werden
Wo wohnst du den vllt kannst du mal bei mir vorbei kommen
Echt? Ich sag mal jetzt nich "Super" , aber passt ja. Ich komme aus Berlin. Was meinst Du, an was das liegen könnte? Oder suchst Du noch?
Pug
17.09.2013 | 21:00:51
mit einem kompressionstest (und ich meine kompressionstest) läßt sich feststellen ob die kolbendichtringe oder die ventile "ein leck" haben.
aus dem ergebnis läßt sich auch in etwa entnehmen, ob der motor verschlissen ist.
Nu mal los....
Kompressionsdruck wollte ich ja auch messen lassen. Haben die verpennt. Wenn man sich nich um alles selber kümmern muss.
Pug
18.09.2013 | 09:11:59
dann sag vorher, dass du die werte der einzelnen zylinder wissen möchtest und die temperatur des motors bei der messung
Nu mal los....
So. Der 1er geht morgen in die BMW Niederlassung. Dort wird die Kompression gemessen. Dann weiss ich mehr und berichte Euch.
Matze
in welche?
weil dann könnte ich ja vlt mal einen blick drauf werfen :D
Kommst Du auch aus Berlin?