nachdem an meinem E63 630i BJ06/09 diverse Leistungssteigerungen durchgeführt wurden (Leistungssteigerung von 272PS auf 340PS + Vmax Aufhebung) ist mein nächster Plan der Tausch des Serientachos gegen den M6 Tacho.
Der Serientacho reicht leider nur bis 260 obwohl der Wagen laut GPS nun knapp 290 Sachen schafft :) Auf Ebay wird der Tacho für ca. 400€ angeboten und nach meiner bisherigen Recherche müssen nur zwei Schrauben gelöst werden um den Tacho auszubauen.
Allerdings weiß ich nicht ob ein "Plug and Play" Wechsel des Tachos ohne weiteres funktioniert. Kann mir einer sagen:
- Ob der neue Tacho meinen aktuellen KM Stand übernimmt oder seinen eigenen anzeigt? - Stimmen die Anzeigen? (der M6 Tacho hat ja u.A. auch ein höheres Drehzahlband und eine andere Skala für die Öltemperatur) - Sind Codierungen oder Ähnliches notwendig?
Google liefert mir zu diesen Fragen leider nur widersprüchliche Aussagen oder Erfahrungsberichte mit ähnlichen Wagen auf die ich mich lieber nicht verlassen will.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Bearbeitet von: maverick110 am 15.09.2013 um 20:29:25
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:48:16
Codieren musst du den. KM übernimmt der nicht kannst du aber auch reinschreiben lassen (KM kann man nur nach oben anpassen fürs zurücksetzen braucht man wohl irgend ein besonderes tool) Drehzahl und Öl keine Ahnung.
Was hast du denn gemacht um fast 70mehrps da rauszukitzeln? Die könnt ich auch gut gebrauchen.
Ok vielen Dank für die Info. Das Codieren sollte ja eigentlich jede BMW Vertragswerkstatt machen oder stellen die sich bei solchen Arbeiten quer? Weißt du was die dafür benötigen? Ich nehme an nur den neuen Tacho und die Fahrgestellnummer oder? Leider hat der Tacho den ich in einem bekannten Auktionshaus beobachte über 20000km mehr drauf wie mein Orginaler...
Für die Leistungssteigerung habe ich die Motorsoftware bei G-Power optimieren lassen und eine geänderte Abgasanlage (mit 4 Endrohren) einbauen lassen die nebenbei noch für einen genialen Sound sorgt :) Ist alles abgenommen und auf dem Prüfstand belegt.
Kann ich dir leider nicht sicher sagen, da in dem VorFacelift ein anderer Motor verbaut war. Das Packet dass ich gekauft hab wird auch nicht offiziell auf der G-Power Seite angeboten. Ich empfehle dir bei ihnen anzurufen oder falls du in der Nähe wohnst mal persönlich vorbeizuschauen. Ist ne klasse Stimmung bei denen und die Jungs die da arbeiten sind alle gut drauf. Auf Nachfrage können die fast alles möglich machen und speziell anfertigen. Einem Kollegen von mir haben sie für seinen 330i einen Kompressor angepasst der eigentlich nur für den E46 M3 gedacht war. Hat alles super geklappt und läuft bis heute ohne Fehler
Den Sound zu beschreiben ist immer relativ schwierig. Wenn man den Standardsound als Vergleich nimmt ist er auf jeden Fall lauter und tiefer/dumpfer geworden.
Wie es im Vergleich zu einem V8 aussieht weiß ich nicht, ich habe als Vergleich nur noch einen E61 M5 da stehen der mit seinen 10 Zylindern definitiv besser klingt.
Ich würde aber mal behaupten, dass der Sound zumindest ziemlich nahe an den V8 rankommen sollte.