erstmal vorab was ich vor habe: Ich brauche einen neuen Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer für meinen BMW e 36 323 ti Compact. Da ich sowieso eine Sportanlage verbauen möchte habe ich mir überlegt gleich die komplette Auspuffanlage zu erneuern. Sprich Fächerkrümmer +(evtl 200 Zellen Kat / Kat Attrappe)+Endschalldämpfer.
Nach einiger Recherche und suchen im Forum und Shops habe ich bei ebai-us eine Anlage gefunden die mir recht zusagt. Ich weiß das einige von euch wohl sagen werden das es nix dolles sein kann für den Preis etc. aber ich will nicht Unmengen an Geld ausgeben,es soll lediglich Sound bringen und vlt 2 Jahre halten.
Nun meine Frage,meint Ihr bekomme ich diese Anlage hier in Deutschland eingetragen wenn ich zur Eintragung meinen Euro 3 Kat anstelle des Ersatz Rohres montiere.
Passt diese Anlage bei meinem Fahrzeug ? Eventuelle Anpassungsarbeiten wären kein Problem.
Zudem würde mich interessieren was solch eine Einzelabnahme ca. kosten würde ?
Bearbeitet von: Tobi2510 am 12.09.2013 um 21:34:57
du hast schon gemerkt dass du einen compact fährst und diese anlage für eine m3, sprich coupe limousinde konzipiert ist?
alleine schon den kat da rein zu basteln, mit lamda monitor- und regelsonde ist mehr als aufwändig und nicht mal so schnell gemacht. ganz zu schweigen von dem kompletten ändern des rohrverlaufs und der aufhängung der schalldämper.
von der abnahme her kannst du es auch naherzu vergessen. wenn du denn mal die hürde mit der abgasuntersuchung geschaft hättest, würdest du spätestens beim messen der geräusch emission (welche alleine schon 300 euro kostet) mit ach und krach scheitern.
solche spielereien gehen hier in deutschland leider nicht, bzw nicht legal.
auf deine idee mit katersatz geh ich jetzt mal garnicht ein.