heute ist mir auf der Autobahn bei zügiger Fahrt die kurz die Kontrolleuchte der Wassertemperatur erschienen um dann sofort wieder zu verschwinden. Danach zeige der BC die rote Kontrolleuchte der Batterie (Code 213). Bin dann zur nächsten BMW-Werkstatt (ca. 10km Autobahn und 10km Stadtfahrt). Dort hat sich dann herausgestellt, dass der Keilriemen gerissen ist. Nun stelle ich mir die Frage wieso die der Bordcomputer mich nicht aufgefordert hat sofort stehen zu bleiben. Immerhin läuft ohne Keilriemen meiner Meinung ja auch die Wasserpumpe nicht mehr und der Motor müsste relativ rasch überhitzen. Allerdings hat mir der Check im BC auch nach dem Riss der KR immer nur die Kontrollleuchte der Batterie ergeben. Der Mechaniker meinte er müsse zunächst mal die Ursache für den Bruch des Keilriemens ermitteln. Muss ich nun mit einem größeren Schaden rechnen (Überhitzung) oder wird die Geschichte glimpflich ausgehen?
Grüße Tom
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2013 um 20:26:11
Bleib erst mal ruhig und lass die bei Bmw sich das mal anschauen , ja das überhitzten des Motors kann schon einigen Schaden nach sich ziehen zb Zylinderkopfdichtung durchgebrannt usw ..
Habe den Wagen vor 3 Monaten mit 950000 km gekauft (Service frisch) und habe seither ca. 5000km zurückgelegt. Also eigentlich kein Problem. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker meinte dieser, dass wahrscheinlich die Wasserpumpe oder die LM defekt waren und durch den erhöhten Wiederstand auf Dauer der KR gerissen ist. Kosten wird in jedem Fall der Händler (1 Jahr Garantie) übernehmen.
Prinzipiell fände ich es auch besser, daß ein Riss des KR und ein damit verbundener Ausfall der Wasserpumpe, etwas nachdrücklicher zum anhalten und abstellen auffordern sollten. Ich bräuchte das nicht weil ich sowieso krankhaft penibel bin und sofort nachsehe, wenn IRGENDEINE Warnleuchte/Hinweisleuchte angeht :-) Ich kenn aber auch Leute die fahren mit nem leuchtenden Weihnachtsbaum rum und denken sich nix dabei........ Wo heutzutage sowieso jeder Mückenschiss abgefragt ist am Auto, wäre das sicher auch machbar......