Antennendiversity bzw Zentralverriegelung (5er BMW - E39 Forum)
Hallo Gemeinde
Ich besitze seid kurzem einen E39 Touring VL Bj 2001. Bin soweit zufrieden mit dem Auto.
Die Zentralverriegelung ging leider von Anfang an nicht,aber nur über die Fernbedienung, direkt übers Schloss funktioniert alles einwandfrei, was ich auch wußte. Dachte es ist nicht so ein großes Problem. Als erstes Kabelbruch in der Heckklappe vermutet. Es war nur am rechten Scharnier zwei Kabel fast ab vom Heckklappentaster, und das Antennenkabel vom Verstärker in der Heckscheibe.
Das Kabel habe ich repariert, und das Antennenkabel habe ich neu von BMW gekauft und eingebaut.
Leider hat das ganze nichts gebracht. 2. tausend facher Versuch die Schlüssel (4 Stück) zu initialisieren, leider auch keinen Erfolg gebracht. Versucht mit einem Schlüssel von nem anderen Fahrzeug zu initialisieren war auch leider von keinem Erfolg gekrönt, also kann man die Schlüssel ausschließen.
Antennendiversity ein gebrauchtes von Ebay gekauft und getestet, leider auch ohne Erfolg. Da man ja das Antennendiversity auch nicht messen kann oder so.
Jetzt bin ich mit meinem Latein an Ende, kann mir jemand helfen, und mir sagen was da evtl kaputt ist?
BMW würde den Wagen an den Tester hängen evtl und vielleicht das Grundmodul wechseln oder sonst was. aber das ist natürlich sehr teuer
Bitte um Hilfe
Hallo bmwfanroland,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Antennendiversity bzw Zentralverriegelung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
also grdsl. ist Fehlerspeicher auslesen bei dem Fahrzeug fast schon eine Pflicht... man könnte sich natürlich bei BMW die Fehlerquelle suchen lassen und wenn es dann das GM ist, kann man das in ner Stunde auch selber tauschen (gebrauchtes bei Ebay kaufen).
Eine weitere Möglichkeit könnte auch sein, dass das GM mal getauscht wurde und es nicht auf ZV via Funk codiert ist - hier würde ein Blick in die Codierdaten des GM helfen und wäre auch die einfachste Lösung.
das wären meine zwei Lösungswege, die ich angehen würde (codierdaten prüfen und die Fehlersuche BMW überlassen und dann ggf. den Defekt selbst beheben).
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
hallo
also den fehlerspeicher hab ich gei BMW auslesen lassen, und es war auch kein fehler vorhanden. leider
Also, ich hatte einen E65 von 2001 und auch Probleme.
Folgendes:
1. Antennendiversity und -tuner kannst Du nicht mit Diagnose auslesen, da alles über MOST-Bus läuft.
2. Antennendiversity wechseln war falsch, die ist nur für Radio zuständig
3. Du musst den Antennentuner (auch Antennenverstärker genannt) wechseln, der ist es
4. Hast Du auch Radioempfangsprobleme? Ich denke, ja
also den antennenverstärker in der heckscheibe hab ich auch schon gewechselt, war aber halt auch ein gebrauchter
empfangsprobleme mit dem radio hab ich ,aber erst seitdem ich den stecker der zum radio geht mal abgemacht habe und wieder angesteckt, vermutlich ging der stecker da kaputt
antennendiversity ist aber wie es scheint auch für die zv zuständig
Nein, Du hast das falsch verstanden.
Ich meine
nicht den Verstärker Heckscheibenantenne und
nicht die Antennendiversity.
Ich meine den
Antennentuner!!
Das ist der, der die Antennensignale in Radio- und ZV-Signale umwandelt.
Du hast je nach Ausstattung bis zu 7 Steuergeräte im Auto.
Schau mal hier nach Antennentuner.
http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW
ja ich weis, aber da ich eigentlich keine ausstattung habe, also nur ein radio Reverse ohne CD oder Sonstiges habe ich auch nur das Antennendiversity in der D-Säule und den Antennenverstärker in der Heckscheibe, und soweit ich weis sonst nichts mehr.
Oder hab ich doch noch irgend nen Modul das dafür zuständig ist ?
Das Grundmodul kanns ja anscheinend nicht sein, da BMW beim Fehlerauslesen nichts gefunden hat.
hallo
also kann mir hier niemand helfen?
ich dachte hier käme mehr fachliche Hilfe, auch von Leuten die sich wirklich auskennen
Schade, daß mir anscheinend niemand helfen kann. Dann muß ich wohl nochmal zu BMW und sehen ob die noch irdend was machen können
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
Tipp:
Moin. Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen...
Habe seit Wochen auch das Problem, dass mein Auto nicht mehr auf oder zu geht (bzw sehr sehr sehr selten und mit sehr sehr viel geduld).
Neu anlernen habe ich auch schon probiert. Hatte aber nur beim zweiten schlüssel funktionert. Der erste geht garnicht.
Wollte gerne nach solch einen Antennentuner nachschauen, aber ich finde diesen nicht im Link und weiss leider auch sonst nicht was das sein soll.
Hatte vor mir ein neuen Schloßsatz zu kaufen mit Steuergerät und EWS teil, jedoch sind die Angebote im Netz rar und dann wird immer ein Heckklappenschloss angeboten, welches ist nicht habe... Da ich ein Pechvogel zusein scheine, geh ich davon aus, dass es nicht klappt und ich mir besser direkt ins Knie schießen sollte.
Komischerweise gibt 1000 Menschen die solche Probleme haben, aber in den Foren ließt man nur bei zweien den man helfen konnte.
Würde mich freuen wenn es Hilfe gibt
Gruß