Hi, gleich zu meinem problem. Ich fahre einen Bmw e36 316i (coupe) bj.95. Die Gänge lassen sich schwer einlegen und beim schalten hakt es (syncrohnringe??) aber ab einer Fahrtstrecke von ca.30 km (also wenn warm) wird es immer besser. So nun zu meiner Frage ich habe gehört dass es da von bmw aktionen gibt dass statt dem normalen getriebeöl atf (automatikgetriebeöl) eingefüllt wird und es dann besser sein soll. Oder habe ich nur das Falsche Öl drin, ich meine ich habe das auto gebraucht gekauft und daher weis ich es leider nicht, aufjedefall ist kein atf öl drin. Was würdet ihr tun?
Danke für eure Antworten. PS: Bringen Aditiven (Zusätze) ewas ?
Bei E36 Schaltgetrieben ist immer ATF-Öl eingefüllt. Da hat der Vorbesitzer wohl ein dickflüssiges "normales" Getriebeöl eingefüllt. Meine Empfehlung: Liqui Moly ATF 1100, 1,1 Liter.
Ölwechsel kann schon Wunder wirken. Das LM ist gut, das kannst du nehmen, das machts schon besser. Synchronringe, können auch hin sein, aber warte erstmal den Ölwechsel ab.
Als Fahrempfehlung gibt es noch das gute alte Zwischengas bzw Doppelkuppeln. Wenn man sich es erstmal angewöhnt hat, macht man es ganz automatisch. Wie es geht kannst du in der "Fotostory" von Chris.H nachlesen. Ich kanns nur empfehlen. Das ist nicht nur zum heizen, sondern auch gut zur Schonung und grade wenns Getriebe schon hakelt notwendig.