Hab gleich mehrere Fragen bezüglich eines Motorumbaus/-tunings.
1. Hat jemand Erfahrungen mit einer Sportnockenwelle von dbilas gemacht? Hatte eine 288° NW entdeckt und frage mich, ob es ausser Softwareanpassung noch weiteres zu beachten gibt, sprich andere Ventilfedern, Kipphebeln usw...
2. Wollte den Zylinderkopf planen lassen, bis wie viel kann ich gehen, wann schlagen die Ventile auf?! Angeblich wären 3/10 verschmerzbar, mit großer Sicherheit kann ich das aber nicht behaupten.
3. Ein Sportkat sollte her! 200 Zellen sollens werden. Problem ist aber das Anschlussstück (wow, drei "s" hintereinander^^) zum Kat hin (kommt schräg rein). Werd ich da ein Rohr anfertigen lassen müssen, weil die Unikats alle gerade Anschlüsse haben?! Die Lambda-Sonde sitzt ja hinterm Kat, inwiefern würde die verrückt spielen, wenn ich einfach ganz leise "servus" zum Kat sage?
So, was nun gemacht ist:
-Gr. A Komplettanlage ab Kat (macht schon gut Sound) -Kennfeldanpassung (Richtig individuell, kenn da einen spitzen Programmierer) -Luftfilter modifiziert (aber kein hässlicher Pilz!)
Nach letzter Leistungsmessung über OBD kam ich auf 156PS.
Dachte mir, wenn schon den Kopf runter usw, dann kann ich auch gleich richtig ins extreme gehen. Für nur "ein bisschen" besseres Ansprechverhalten wollte ich mir nicht die ganze Arbeit machen. Naja, wird ja sowieso gemacht :-) Wie sehr würde sich das Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich verschlechtern? Dachte auch schon daran, die Seriennockenwelle umschleifen zu lassen, bin mir da aber zu unsicher, dass die das dann packt ohne weitere Behandlung.
Egal, wer Erfahrungen mit Sportnockenwellen im M43 gemacht hat, kann sie hier gerne teilen.