bei meinen 316ti, Bj. 2003, 170.000km, wurde vor kurzem die Steuerkette erneuert, weil sie wegen einer defekten Schiene übergesprungen war. Kurz nach dem Werkstattbesuch bemerkte ich im hohen Drehzahlbereich Qualm. Sowohl der Geruch als auch der hohe Verbrauch deutet auf Öl als Ursache für den Qualm hin. Nun meine Frage: Kann die Werkstatt beim Austausch der Steuerkette einen Fehler gemacht haben, der nun verantwortlich ist für das beschriebene Problem?
bin ich mal gespannt. halt mich mal auf dem laufenden muss bei mir auch die steuerkette machen lassen. drück dir aufjedenfall die daumen das der fehler bald gefunden wird.
du hast zum Thema Ölverbrauch nur in der Überschrift geschrieben. Wie hoch ist denn der momentane Ölverbrauch? Bei dieser Arbeit kann man natürlich Fehler machen, allerdings ist es nicht allzu schwer diese Reparatur durchzuführen. Und einen erhöhten Ölverbrauch durch die eigentliche Reparatur, schließe ich eher aus. Dann frage ich mich, wo es raucht, aus dem Motorraum oder aus dem Auspuff?
Es kann ja auch sein, dass beim Abnehmen der Ventildeckeldichtung Öl auf den Krümmer getropft ist...
entschuldigte bitte die verspätete Rückmeldung.. Also der momentane Verbrauch liegt bei ca. 1 Liter bei 600 kilometer. Ich hab inzwischen das Kurbelwellengehäuse entlüften lassen, da die Werkstatt das als mögliche Ursache für die Qualmentwicklung festgestellt hat. Leider hab ich noch immer Probleme mit dem Öl, da es weiter qualmt und dementsprechend auch weiter stark nach verbrannten Öl riecht. Am Wochenende ging jetzt auch die Anzeige für die Verschlechterung der Abgaswerte an, ich schätze mal das das logischerweise miteinander zusammen hängt? Ich werde das Problem noch eine Weile beobachten um dann anschließend nochmal die Werkstatt aufzusuchen, was mich momentan aber aufgrund der sicherlich hohen kosten noch abschreckt.. Aso der Rauch kommt aus dem Auspuff..