Hallo, mir ist am Mittwoch was merkwürdiges passiert. Fahrzeug angaben: BMW 320i E90 EZ:06.2005 Benziner ca.94.500km runter Und zwar war ich auf der Landstraße unterwegs ca eine halbe Stunde, Innerorts als ich an der Ampel hielt kam kurz Weißer rauch aus der Motorhaube außerdem hatte ich die Klimaanlage an und es roch etwas nach ÖL. Hab sofort angehalten und unter die Haube geguckt mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Soweit so gut also bin ich weiter gefahren. Als ich dann mal in den Rückwertsgang musste war im Auto innenraum abgase, da habe ich wieder nach geguckt aber es war nichts. Bin wieder weiter gefahren und hab am ziel Ort das Kühlwasser und den ÖL stand überprüft aber alles war ok.
Vielleicht weiß ja einer von euch was es gewesen sein könnte.
PS: seit dem ich das Auto habe (knapp 2 Monate) war ich nur 2-3 mal auf der Schnellstraße unterwegs!
Möglich wär hier vielleicht, das deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist?!?! Das hatte ich vor ca. 2 Monaten auch schon hinter mir, allerdings fahre ich einen E46. Die Sachen die du geschrieben hast, passen eigentlich gut zu dieser Zylinderkopfdichtung ( Rauch aus Motorraum, Geruch nach öl,...)
Hi ! Sorry kann sein das ich mich auch geirrt habe. Kann auch sein das die Ventilkappendichtung (ich meine so hiess das) hinüber ist.
Jedenfalls ist das um den Motor herum, eine schwarze Dichtmasse ( irgendwas gummieartig-Kunststoff)....diese Dichtmasse um den Motor herum, kann nach ner Zeit porös werden und dan der Stelle tropft dann das Öl auf den auspuff oder ähnliches was heiss ist......Dieses ÖL fängt dann an zu stinken und es entsteht diese Rauch.
Kosten tut ein ganzes Dichtset von original BMW um die 50- bis 120 Euro ca (je nach motor)......und der Einbau weiss ich nicht, weil ich das mit nem Kumpel gemacht habe. Dauer der "Reperatur" ca. 2-3 Stunden (je nach dem)