Hallo Dieses Thema ist schon einige mal hier behalndelt worden aber es sind immernoch ein paar Fragen offen die mir noch nicht ganz klar sind.
Es geht mir darum die Bremsleistung meines 328 spürbar zu verbessern. Der Umbau von den serienmäßigen 289mm auf 300mm fällt weg, da mir das zu wenig ist. Deshalb will ich mindestens auf die 325x25 gehen. Voraussetzungen des Projekts sind das zum Schluss die Styling 24 Felgen in 7,5" ET41 vorne und 8,5" ET41 hinten noch passen müssen.
Das ich die Teile des E46 330 benötige ist soweit klar: Also Bremssättel, Bremssattelhalter, Beläge und Scheiben.
Jetzt allerdings die Frage:
Im Nice2Know steht dieser Umbau unter der Rubrik " Passt an serienmäßige Achsschenkel", also gehe ich davon aus das ich diese nicht tauschen muss, kann das jemand definitiv bestätigen? Also passen die "neuen" 330´er Teile dann 1:1 an die Originalen Achsschenkel?
Der Durchmesser der Bremskolben der E46 Sättel der 330´er Bremse ist ja dann 57mm anstatt der E36 Serienmäßigen 54mm. Wie verhält sich das nun mit dem HBZ und dem BKV? Müssen die ebenfalls aufgerüstet oder angepasst werden? Ändert sich da etwas am Pedalweg, oder am Kraftaufwand oder ähnliches?
Ich will mich aber nicht direkt auf diesen Umbau versteifen, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat zB etwas zu einer Mehrkolben Bremse, von einem anderen Modell, immer her damit.
hallo , ich fahre diese Bremse mit Stahlflex , da gibts nur ein Problem was viel schon hatten die Luft im system nach dem anbau , aber ich habs auch raus bekommen und es bremst bestens......... die 330 i e46 bremse past Plug + play kein adapter un dkein HBZ oder BKV änderung ....... Und eintragungsfähig . Ich würde dazu dann noch die e46 328 HA bremse verbauen das hält das auto aus hohen Geschwindigkeiten ruhiger bei Vollbremsungen
Das Entlüften dürfte ja kein Problem sein mit einem ordentlichen Entlüftungsgerät. Welche Felgendimensionen fährst du ? Welche Stahlflexleitungen hast du genommen, die für den E36 oder die für den E46?
Habe diesen umbau im winter auch bei meinem 328i durchgeführt nd hat alles eins zu eins gepasst, keine anpassung oder der gleichen (wobei das eig in dem nice2know beitrag bzw. In den dazugehörien kommentaren alles schon drinsteht :P)
Habe ebenfalls stahlflex leitungen verbaut und zwar die für den e36
Hab ich bei mir auch verbaut, die Styling 24 passen ohne Probleme. Ich Fahr auch stahlflex Leitungen und hatte keine Probleme mit Luft im System. Einmal gut mit m Gerät Entlüftet und gut war's. Wenn du ASC hast würd ich des übern Tester noch ansteuern genauso wie die Abs Ventile um das letzte bisschen Luft raus zu bekommen.
Brensverhalten ist echt Super, werd aber hinten auch noch aufrüsten auf e46 328 Bremse. Hinten auch 330er Bremse wie bei @ kredenschel wäre auch was feines
Und welchen Bremssattelhalter habt ihr verbaut? Im Nice2Know steht der Halter mit der Nummer: 34 10 6 750 158 Ist das die Nummer des einzelnen Halters ohne die Führungsschrauben? Im Teilekatalog ist diese Nummer aber nicht mehr verfügbar, sondern nur das Set mit Führungsschrauben mit der Nummer: 34 10 6 765 880. Is ja auch nicht schlimm, würde ich ja sowieso alles komplett nehmen.