ich hatte mir eine Sprühdose silber von Plastikote gekauft, angeblich für Felgen. Doch das Ergebnis wirkt sehr dunkel und grau, nicht wie silber, überhaupt kein Glanz. Da hilft auch kein Klarlack. Sogar dunkler als das eloxierte Alu wie mans aus dem Baumarkt kennt.
Jetzt habe ich gesehen das es von Dupli Sprays gibt die den selben Farbcode wie E36/E46 Felgen haben sollen, Nummer 144. Hat den schon mal jemand probiert?
Die Felgen sind nicht von BMW, deswegen muss es nicht 100% gleich sein. Aber es sollte eben nach Alufelge aussehen.
ohne Klarlack wird keine basisfarbe glänzen und mit Klarlack sieht das ganze danach viel anders aus . und ist auch abhängig , ob ein glänzender Klarlack dran ist oder ein matter . unterschied ist gravierend . und bevor man sich eine Spraydose kauft , sollte man schon die farbe vergleichen . auf gut glück kaufen kann zwar manchmal passen . aber meist nicht . daher zu einem lackmann gehen , der hat ein gerät und kann dir in einer dose genau diesen farbcode anmischen und dann passt des auch . und eben ob basisfarbe oder uni farbe . bei basisfarbe braucht man anschliessend einen Klarlack . bei unifarbe nicht , die glänzt von sich aus , da Klarlack mit drinne schon ist . meist haben silberene felgen einen matten Klarlack dran . daher vorher abschätzen ob sie glänzen sollen oder eher matt sein sollen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
ich weis ja ned wie die anderen felgen aussehen zum vergleich . aber mal so nebenbei , wie sieht denn die dose aus mit der du gesprüht hast . da sollte doch zu erkennen sein um welche farbe es sich handelt ..... und warum hast denn um gottes willen dann die felge gelackt ? man macht doch wenigstens eine probe sprühung auf ein papier oder sonst wohin , aber nicht auf die felge ....
und ja es kann auch vorkommen , dass ne andere fabre in der dose ist . habs selber mal erlebt , sprich beim forstinger . hab das untere blech von einem alten vw jetta gelackt bzw wollte es lacken . hab den farbcode mit dose verglichen und passte überein . klar wird er einwenig zu dunkel oder zu hell sein , hängt ja auh vom alter des lackes bzw der Sonneneinstrahlung ab . war eine art cosmosschwarz und war dann zu hause und hab alles gereinigt usw und machte ein probesprühung auf das abdeckpapier und was kam raus ? so eine art Porsche rs blau . naja kann eben passieren . habs dann beanstandet und bekam das Geld zurück und die richtige dose , eigentlich die gleiche nur mit richtiger farbe drinne dann gratis ...... wegen Mehrarbeit und Unkosten . hat mich nur etwa 4km fahren gekostet und einmal zusätzlich mit silikonentferner nochmal renigen ......
MFG Mani73
Naja das war so das vorher ne Probesprühung direkt auf die Felge gemacht habe und irgendwie der Meinung war das sei gleich. Keine Ahnung wie bescheuert ich da geschaut haben muss.
Die riesen Arbeit war aber eh das schleifen vorher weil der Vorbesitzer die schwarz gelackt hat, dann hab ich den Lack mit Beize entfernt und es hat den alten teilweise abgelöst bis aufs Metall. Musste dann also alle unebenheiten wegschleifen. Am Felgenbett waren so derbe Kratzer, ich glaube der hatte das mit 30er geschliffen.
Aber nochmal schleif ich den nicht runter, dürfte eh alles Acryl sein. Mit 200er anschleifen und drüber ...
wenn er noch nicht allzu alt ist , müsste er noch mit nitro runter gehen . aber hast nicht grundiert ? 200er ist viel zu grob . würd eher mit 600er oder 500 max schleifen . sonst wird der lack niemals glatt werden ......
MFG Mani73