Die Entlüftungsschraube dichtet nicht! Kühlwasser (3er BMW - E36 Forum)
s610
26.08.2013 | 17:37:15
Nabend zusammen,
ich bin etwas verunsichert. Meine Entlüftungsschraube des Kühlkreislaufes hat es hinter sich - das kann ja auch mal passieren - jedoch wirft der Blick in das Gewinde für mich Fragen auf
Wie sollte es dort aussehen, wo die Schraube drin steckt?
Ich habe nun meine Schraube herausgeschraubt. Dahinter ist, natürlich, ein Gewinde. Am unteren Ende des Gewindes, in der Mitte, ein kleiner Metallknopf mit einem Loch in der Mitte. Des weiteren, und das wundert mich, fehlt links ein Stück von dem Gewinde. Als wäre etwas weggebrochen.
Muss das so? Ist das nur bei mir so?
Ich hoffe, mir kann jemand Auskunft erteilen.
Danke
Hallo s610,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Entlüftungsschraube dichtet nicht! Kühlwasser"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
kiese
26.08.2013 | 20:04:58
Foto.
Sofern sie ohne Probleme rauszuschrauben ging, dann ist das so.
Der Dichtungsring ist aber noch vorhanden? Weil du schreibst "dichtet nicht!"
<-- see on the left side
Hallo,
wie sieht denn der O-Ring aus? War der überhaupt noch drauf? Ist die Schraube in sich gerissen? Das war bei mir mal der Fall. Das Teil was vom Gewinde fehlt, das du beschreibst als wär es weggebrochen, soll so sein. Da geht die Luft raus, schreibst ja schon selbst, dass es sich um die Entlüftungsschraube handelt.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
s610
26.08.2013 | 21:08:10
Mit dem Teil vom Gewinde, welches 'fehlt', meine ich nicht die Rinne in dem Gewinde der Schraube, sondern das Gewinde der Mutter. Da scheint unten links ein Druchgang zu sein, als würde da ein Stück fehlen.
Der Dichtring ist vorhanden. Sie ließ sich schwer lösen.
Wie fest zieht man solch eine Schraube an? Handfest?
Kannst du ein Bild davon hochladen? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie du das beschreibst.
Ja die zieht man mit Gefühl handfest an. Durch den O-Ring ist das ganze dicht, die muss man nicht anziehn bis man nicht mehr kann.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
s610
27.08.2013 | 10:09:53
Habe nun eine neue Endlüftungsschraube eingesetzt
Nach einer ersten Testfahrt (4km) scheint alles wieder dicht zu sein.. manchmal ist es zum Glück ganz simpel ;)
Danke für eure Tipps!