Ja, das ist eins von mehreren Symptomen die ich auch hatte.
Und wenn ich nach dem rückwärtsfahren wieder stehe, und den 1ten Gang einlege, gibt es diesen Schlag sogar, bevor der Gang richtig drinnen ist.
Äh sorry, ist die Macht der Gewohnheit.
muss natürlich heißen: ...gab es diesen Schlag sogar... Vergangenheitsform :-)
Ist bei mir ja weg (das der Schlag immer noch da ist, und ich ihn nur nicht mehr merke und höre widerspricht sich doch eigentlich), oder meintest Du, dass die Ursache nicht behoben wurde und mit den neuen Buchsen nur temporär überdeckt?
In dem Fall wüsste ich nach wie vor nicht, woran es liegt, aber solange ich keine Symptome mehr habe, mache ich auch gerne alle 2 Jahre neue Lemförder Buchsen rein, vielleicht passte die Kombination: Serienfedern + Koni Stoßdämpfer + lila PU Buchsen/Difflager einfach nicht....
papa_joe_11
(Zitat von: papa_joe_11)
Also Stoßdämpfer und Federn kannst du getrost raus lassen. Damit kann es nach menschlichem Ermessen nix zu tun haben. Aber eben die Buchsen. Was ich damit sagen will ist, dass dieser Schlag "normal" ist. Ein minimales Spiel im Antriebsstrang ist normal. Das bekommst du nicht 100% weg. Um so älter Getriebe und Diff sind, um so stärker wird das. Nur ist es kein Defekt im klassischen Sinn. Klar... irgendwann wird es ein defekt, aber das dauert.
Die originalen Buchsen sind ja aus Komfortgründen und aufgrund der Akustik eingebaut. Sonst wären da vom Werk aus schon reine Metalllager oder PU Lager drin. Die originalen Buchsen dämpfen das Geräusch. Also die Ursache für das Klock ist warscheinlich noch da, aber die Achse ist ja in Gummibuchsen aufgehangen und so akustisch weitestgehend entkoppelt von der Karosserie. Wenn du diese Elastizitäten und akustischen Entkopplungen ausbaust, dann bekommst du das natürlich mit.
Hast du schon mal gehört wie sich ein BMW anhört, wenn hinten am Diff das Lager aus den schwarzen PU Buchsen besteht? Wenn man es nicht besser weiß, dann denkt man es wäre kaputt.
Guck dir mal deine Achsen an... Es gibt keine direkte Berührung an die Karosserie. Jeder Punkt ist in Gummi gelagert. JEDER!
Gruß Alex
Bearbeitet von: Elsiger am 31.10.2014 um 00:14:01