Ich bin jetzt seit ca.3 Wochen ein E36 Fahrer. Jedoch habe ich einen Problem mit meinem Kühlerkreislauf. Selbstverständlich habe ich sie SUFU genutzt aber dadurch wurde ich nich ganz schlau.
Meine Frage nun:
Wie entlüfte ich meinen E36..
Zur vorgeschichte...
Gestern Abend ging meine Küfü. anzeige Plötzlich auf Rot.. Sofort bin ich rechts ran, motor aus, haube auf... Es hat gezischt über dem Keilriemen oberhalb des Motors. Dann habe ich es abkühlen lassen eine Nacht. Am nächsten tag habe ich eine flasche wasser reingefüllt und bin heim gefahren...
Jetzt hab ich das problem mit dem entlüften und befüllen.. Ich weiss nich genau ob ichs richtig gemacht habe..
Ich habe die entlüftungsschraube aufgemacht und den deckel des behälters... Dann hab ich die zündung angemacht, die heizung auf Warm gestellt und bei stufe 1 laufen gelassen.
Dann habe ich es befüllt bis kein Blubbern mehr kam.. Dann hab ich die schraube zugedreht, und anschließend den motor gestartet und 4 bis 5 mal mit 5000U/min drehen lassen. Danach ausgeschaltet, den Deckel zugemacht (ausgleichsbehälter Randvoll)
Dann hab ich ihn wieder gestartet und warmlaufen gelassen...
Während dem laufen lassen habe ich die Entlüftungsschraubeminimal offen gelassen und es hat wieder geblubbert...
ist das Normal?
Meine zweite frage ist:
Kann da was passieren beim entlüften wenn der behälter randvoll ist und der deckel sowie die schraube zu ist?.. ( Da bekomm ich bissle angst :D )
Ich habs so gemacht wie du, nur nachdem ich 4-5 mal Drehzahl gegeben haben habe ich ihn laufen lassen und aufgefüllt bis voll. Dann gefahren bis er richtig warm war. Ca 10 - 15 km bin ich gefahren um einfach sicher zu gehen und natürllich Temperatur im Auge behalten.
Nein weil ja wenn der Motor richtig auf Temperatur ist, das Thermostat öffnet und somit der Ausgleichsbehälter sich etwas leert. Da ja der große Kühlkreislauf geöffnet wird.
Und wenn das Thermostat sich nicht öffnet und es zu viel Druck entsteht entweicht das Wasser über den Deckel des Ausgleichsbehälter. Wenn du gefahren bist und das Auto nicht mehr zu heiß wird. abkühlen lassen, am besten bis zum nächsten morgen, dann nochmal den Kühlmitelstand korrigieren.
Ich habe es genauso gemacht wie du beschrieben hast. Und es ist nichts passiert =). Brauchst also keine Angst haben.
Aber denke daran stetig die Temperatur im Auge behalten.
Vielen dank für die info. Habe es genauso gemacht wie du es gesagt hast... jedoch habe ich nachdem ich geparkt habe entdeckt das es tropft... Über dem höchsten keilriemen... Zylinderkopfdichtung?
Ne denke eher nicht. Dort müsste dein Thermostatgehäuse sitzen. Entweder aus Alu oder Plastik. Würde zuerst die Dichtung wechseln und vllt. Gleich noch ein neues Gehäuse.
Das kommt dich immernoch billiger und du sparst dir gleich 2 mal das Thermostatgehäuse auszubauen.