So habe Anfang Febraur mein erstes auto einen 320td compact gekauft und vollkommen vergessen nach dem Datum des Öls zu gucken. Hab nur den Füllstand überprüft ist voll. So habe dann heute nachgeguckt und Öl ist 10W40 drinne. Wurde bei 153tkm gewechselt. So sollte wieder gewechselt werden 6/12 bzw 168tkm. Habe jetzt aber 171tkm auf der Uhr . Da mein Mechaniker im Urlaub ist bis nächste Woche wollte ich fragen ob ich bis dahin so fahren kann. Außerdem wollt ich fragen ob 10W40 gut ist oder ein anderes nehmen soll. Außerdem muss dann der Ölfilter gewechselt werden ? Achja und falls meine Fahrweise wichtig ist . Fahre sehr sparend (6.2l/100km) und tägl. So 20-80 km. Hoffe ihr könnt einen Anfänger helfen damit mein Baby noch lange brummt. Schonmal danke im Vorraus.
Klar kannst du die Woche noch damit fahren. An deiner Stelle würde ich nur hohe Drehzahlen vermeiden, falls das Öl sehr schlecht ist, was ich nicht glaube. Außerdem denke ich, du fährst so oder so eher niedrige Drehzahlen - sonst kommt man nicht auf diesen Verbrauch. :)
Zum Thema Öl: In deinem Serviceheft sollte stehen, auf welche Freigabe du achten solltest. Dann kaufst du dir ein gutes Öl, zum Beispiel von Mobil1 und machst den Ölwechsel bzw. lässt du ihn machen. Der Ölfilter sollte immer mit gewechselt werden, der kostet nur 5€ und nimmt viel Siff aus dem Kreislauf.