es geht um einen 320i Touring Bj 06. Habe vor kurzem die Bremsen komplett erneuert. Nach 3-4 Wochen kam ein knarziges Geräusch beim einsteigen,(Handbremse gelöst) losfahren und bis ca 60km/h aus der Hinterachse linke Seite. Wenn ich vom Kofferraum aus einfedern lasse(durch drücken) hört man das auch. Was kann das sein? Halteblech der Bremsen? mfg Andi
Hallo, laut den freundlichen ist es das Schräglenkerlager an der Hinterachse. Habe es mit WD40 eingesprüht, evtl soll es besser werden. Schon jemand so etwas gewechselt oder so eine Diagnose bekommen?
Es sind die Kugelgelenke im Radträger welche den Sturzlenker aufnehmen. Diese können ggf. knarzen.
Abhilfe kann meistens schon ein bisschen Hydrauliköl schaffen welches man mit einer Spritze mit Nadel in die Manschetten injeziert. So hab ich es schon öfter gemacht (z.B. wenn das Fahrzeug nur zum Service da war) und auch bei meinem 1er selbst.
In den meisten Fällen, vor allem bei Fahrzeugen die schon etwas älter sind (zwischen 2004/2007) hilft über lange Zeit nur der Tausch der Lager. Ich glaub bis zum E9x LCI ist es noch möglich die Lager einzeln zu tauschen. Danach muss man immer beide Tauschen. Wichtig ist dass nach dem Tausch eine Achsvermessung durchgeführt werden soll. Es reicht aber auch eine Makierung an der Sturzeinstellschraube und am Sturzlenker.