Besser ist immer, den Rost zu entfernen. Realistisch geht das in den ganzen Hohlräumen und Falzen aber nicht!
Oder nur mit Mörder-Aufwand wie bei teuren Oldtimern, und auch da nicht komplett, weil man einfach nicht überall ran kommt.
- Gut zugängliche Flächen restlos entrosten. Dann neu lackieren.
- Fertan ist ein Rostumwandler, der länger einwirken und dann abgewaschen werden muss, danach muss konserviert werden mit Lack. (Der Fertan-Hohlraumschutz scheint nicht so gut zu sein) Den Fertan-Rostumwandler würde ich für angerostete Falzen etc nehmen.
- Mike Sanders ist ein Hohlraum-Schutz-Fett, das auf angerosteten Flächen gut haftet und gegen Wasser und Sauerstoff abschließt. Das für alles, was schwer zugänglich ist wie Seitenschweller (aber anscheinend auch Unterboden??)
Das hier könnte Deine Fragen beantworten:
http://www.mike-sander.ch/Test%20Markt%209_09.pdf