Kelleners war damals ein sehr namhafter BMW-Tuner aus dem Ruhrgebiet. (Der Betrieb oder die Namensrechte wurden vor ein paar Jahren verkauft und irgendwie gehört das jetzt zu Karlsson dazu).
Der Kelleners Senior (Helmut Kelleners, ehemaliger Rennfahrer) hat nichts spektakuläres gemacht, das Zeug war aber gut und standfest und das Motortuning hatte auch die versprochene Mehrleistung, was man nun wahrlich nicht von jedem Tuner damals behaupten konnte. Der Sohnemann ist
Ralf Kelleners, ebenfalls Rennfahrer.
Es gab Nockenwellentuning mit Luftfiltern und Endschalldämpfern, Fahrwerke, Stabis, Räder etc.
Die Abgasanlagen dürften letztlich zugekauft gewesen sein. Mein Endtopf, der im Motortuning-Paket enthalten war z.B. war real von Eisenmann. Also wahrlich nichts schlechtes. Den habe ich seit dem Jahre 2000 verbaut, und der hält immer noch und klingt nicht prollig laut, aber sehr sportlich sonor.
Für den 320i finde ich im Prospekt Juli 1998 wir für die anderen E36-Modelle nur Endschalldämpfer. Für den 318is (und 318ti compact) gab es Schalldämpferanlagen, die beim 318is neben dem Endschalldämpfer auch den Vorschalldämpfer umfassten.
Der Endschalldämpfer für den 320i inkl. Einsatz in der Heckschürze hat damals 860 DM gekostet.
Grüße
ChrisH