Hallo Forengemeinde,
ich bin seit ein paar Jahren, während meiner E36 Zeit, stiller Leser diese Forums und habe schon vieles mit nehmen können.
Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E61 525i Bj 08/2004 mit 70000 km,
jedoch habe ich seit 3 Wochen ein Problem, das immer Samstags (klingt komisch ist aber so), auftritt. Deshalb wende ich mich heute an euch, nachdem Google und SuFu mir nicht weiterhelfen konnte, an euch, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee bevor einen neue Drosselklappe verbaut wird.
Samstag vor 2 Wochen Fzg nach ca. 1h Standzeit angelassen und ca. 1 km gefahren dann Gong:
CC => Motor Leistungsverlust
=> Geschwindigkeitsregelung ausgefallen
=> DSC ausgefallen
Motordrehzahl max. 1500 U/min.
Motor abgestellt, 10 Minuten gewartet, angelassen keine Fehleranzeige, kein Problem mehr.
Fehlerspeicher:
Drosselklappe hängt kurz, Drosselklappe hängt dauerhaft, Unterspannung.
DME Fehler / Drehmoment ungültig.
Derzeit kein Fehler.
Samstag vor 1 Woche ca. 2h Standzeit, angelassen ca. 3 km gefahren dann Gong:
CC => Motor Leistungsverlust, Notprogramm
=> Geschwindigkeitsregelung ausgefallen
=> DSC ausgefallen
Motordrehzahl max. 1500 U/min
rechts ran, Motor aus, 5min warten Motor springt sofort an aber Drehzahl max. 1500 U/min...
Oben beschriebene CC Meldungen. MKL geht an.
10 min warten anlassen, keine Fehler, MKL noch an. Weiterfahrt. Nach ankunft Motor aus und nochmal angelassen, MKL aus...
Fehlerspeicher wie beim Ersten mal. => wegen Unterspannung Batterie getauscht, angemeldet.
Problem leider nicht gelöst. Werksseitig war ein 80Ah Batterie eingebaut, diese ist nicht mehr lieferbar => 90Ah verbaut. Laut BMW keine Fzg. Anpassung nötig.
Heute: Heute die selbe Strecke wie letzten Samstag, an genau der selben Stelle Gong:
CC => Motor Leistungsverlust, Notprogramm
=> Geschwindigkeitsregelung ausgefallen
=> DSC ausgefallen
Motor aus, 5min warten, angelassen läuft ohne Fehlermeldung....
Fehlerspeicher:
2750 Drosselklappenstellungskontrolle: verklemmt kurz 2751 Drosselklappenstellungskontrolle: verklemmt dauerhaft
2752 Drosselklappenstellungskontrolle:
5F77 DME Fehler / Drehmoment ungültig
Mit besten Grüßen...
Hallo zusammen,
Danke für die Antwort, thbo0508
Auto steht in der Werkstatt, Drosselklappe schwergängig, wird gewechselt. Dazu soll nach BMW Vorgaben auch der komplette Motorkabelbaum gewechselt werden. Aufgrund der hohen Stromaufnahme der Drosselklappe sind Schmorschäden am Kabelbaum möglich....
Welche wohl nicht ersichtlich sein müssen und zu weiteren Schäden führen können.
=> ~1500 € <=
Ha, ha, guter (oder schlechter) Witz.
An der Drosselklappe hängt ein Poti dran, da fließt ein Strom im mA-Bereich, also garnichts.
Und eine schwergängige Drosselklappe muss man nicht wechseln, die wird gereinigt, hat bei meinem E65 in der Freien 60€ gekostet.
Ich arbeite in München bei BMW, eine Vorschrift, dass bei einer verschmutzten Drosselklappe ein Motorkabelbaum gewechselt werden muss, ist ein Märchen.
Stornier den Auftrag, tritt diese Dummköpfe in den A.. und lass die Drosselkl. in der Freien reinigen.
Mich wundert, dass die nicht gleich den Motor und Getriebe mit tauschen.