Klima kühlt nur einseitig - Fehlersuche (3er BMW - E46 Forum)
juko
19.07.2013 | 14:23:37
Hallo Leute,
(hät ich fast vergessen: E46, vor Facelift)
ich habe folgendes Problem: meine Klimaautomatik gibt nur auf der Fahrerseite gekühlte Luft aus. Die komplette Beifahrerseite ist mindestens neutral, eher lauwarm (bei Klima an, 16C°). Habe in vielen Foren gelesen und gesucht. Teils wurde zu einer Klimawartung geraten, teils war auch von irgendwelchen defekten Klappen/Ventilen die Rede.
Da ich Student bin und keine Lust habe einfach auf gut Glück zu tauschen bzw. die Klimawartung zu machen, habe ich mich selbst an die Fehlersuche gemacht. Mit INPA konnte ich schonmal unter dem Punkt IHKA ein paar Sachen checken:
- Keine Fehler abgelegt
- Im Unterpunkt "Ansteuern" scheinen die Schrittmotoren zu funktionieren, zumindest gehen die Klappen komplett auf und zu.
Der Werkstatt-fritz meines Vertrauens meint nun, dass es auf keinen Fall zu wenig Kühlmittel sein kann, sonst würde ja die gesamte Klima versagen. Er schwört auf eine defekte Klappe, irgendwo hinter dem Armaturenbrett. Meine Frage an euch:
Kann ich die mechanischen Bauteile (Klappen/Ventile) sonst irgendwie checken ? Ich habe auf irgendeiner Seite ein paar Links zu Bildern gefunden, von denen der Besitzer meinte, auf ihnen wären Klappen zu sehen, die man Leicht checken kann. Bilder leider nicht mehr online... Ich habe also keine Ahnung welche Klappen oder Ventile die Klima betreffend dort gemeint waren.
oder
Kann es wirklich zu wenig Kühlmittel sein ?
oder
Irgendeine andere Idee ?
Danke euch allen!
Bearbeitet von: juko am 19.07.2013 um 14:25:13
Hallo juko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima kühlt nur einseitig - Fehlersuche"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Fritz hat recht, die def. Klappe kannst Du aber nur finden, indem Du das Cockpit zerlegst.
Dazu hilft Dir die "TIS", findest Du bei ebay.
juko
21.07.2013 | 18:51:55
Danke für deine Antwort, im TIS finde ich leider nichts was auf mein Problem zurückführt. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, nach welchen Klappen ich suchen soll. Gibts denn da extra klappen für links und rechts ? Oder ist das dieser Gebläsemotor ?
Die Klimaanlage ist eine komplette Kiste im Cockpit auf der Beifahrerseite. Dort sind die Klappen.
Ich dachte im TIS sieht man die komplette Klimakiste mit Klappen.
Im TIS müßte doch die Ausbauanleitung stehen, oder?
juko
22.07.2013 | 09:49:14
Wenn ich wüsste, wie die diese "Klimakiste" nennen. Sehe im TIS nur Stellantrieb, Heizgerät, Gebläse, Heizungsbetätigung... schaut aber alles nicht so wirklich danach aus wonach ich suche.
Hast du vielleicht eine Reparaturnummer (7-stellig) für mich ?
Google hab ich jetzt auch lang genug gequält, finde keine Anleitung für mein Problem.
juko
24.07.2013 | 10:08:54
Keiner irgendwo ne Anleitung oder so ? :-( Kein Geld in die Werkstatt zu fahrn und selber machen ohne Plan wonach ich suche is auch schlecht :D
nach meiner Meinung hast Du "Heizgerät", wenn Du keine Klimaanlage hast.
Sonst muss es "Klimagerät" heißen.
Aber demnach heißt es bei Dir "Heizgerät".
Dort muss der Fehler stecken. Aber fahr doch mal in die freie Werkstatt und lass für 16€ den Fehler in der Heizkiste auslesen.
juko
26.07.2013 | 09:52:05
Fehlerspeicher kann ich selber auslesen, kein fehler abgelegt! Und doch ich habe klimaautomatik, ihka steuergeraet is das glaube
Tipp:
juko
26.07.2013 | 09:53:56
Und was das heizgeraet is TIS betrifft, da is ja lediglich jegliche ausstattung aufgefuehrt. Muss gleich nochmal nach klimageraet suchen...
Das sind die Sachen, die ich im TIS sehe:
Bearbeitet von: juko am 26.07.2013 um 15:07:10
Ja aber es steht doch bei 228 "Endstufe für Heiz/Klimaanlage", d.h. es ist das gleiche Teil!!
juko
27.07.2013 | 19:34:02
Ach den Igel meinst du ? Den hatte ich letztes Jahr schon gewechselt.. diesen Stellantrieb, der im TIS beschrieben wird sollte ich mir nochmal anschauen. Vielleicht hab ich den falsch eingehängt oder sowas ?! Danke schonmal ich schau die Tage nach ...
edit: was ich nicht verstehe: Wieso ist dort gesagt, dass man den Bordmonitor ausbauen soll ?! Ich kam locker ohne irgendwas an der Mittelkonsole zu machen an den Igel ran.
Bearbeitet von: juko am 27.07.2013 um 19:34:55
Nein, ich meine z.B. bei 200 und 205 steht das gleiche Heizgerät bei Ausstattung "Heizung" und "Klima".
Also gibt es dort nur ein Heizgerät. Und dort ist die Klappe kaputt.
Das Heizgerät verteilt die Luft, auch wenn Du Klimaanlage hast, eine spezielle Klimakiste gibt es nicht.
Das im TIS der Ausbau des Igels komplizierter beschrieben ist, solltest Du nicht so Ernst nehmen, die Leute, die das geschrieben haben, haben das Auto ja nie gesehen, die verlassen sich darauf, was die Konstrukteure ihnen sagen.
juko
28.07.2013 | 13:57:22
oje da muss ich ja echt das halbe auto auseinandernehmen.. hmm :/