mich würde interessieren, ob ich die Felgenschrauben, also die kleinen Vielzahnschrauben (32 pro Felge) welche meine 3-teiligen RH-Felgen zusammenhalten, brünieren kann?
Weiß nicht, wie hoch der chromanteil in den Schrauben ist, oder sind die außen verchromt, bzw nur aus Edelstahl?
Vergoldete oder schwarze Schrauben kosten nämlich verdammt viel... und das brünieren wäre eine günstige Methode.
hab mir diesbezüglich schon mal einen Rüffel eingefangen, damals gings um das Schwarzbrennen von Schrauben! Ich dachte, es spiele keine Rolle, musste mich aber eines besseren belehren lassen, da es sich um einen Wäremeintrag handele, bei dem die Festigkeit der Schraube sich verändern könne.
brünieren bietet keinen echten Korrosionsschutz. Das ist für Teile im Außenbereich nicht empfehlenswert. Handwaffen und Werkzeugteile (die fallen mit jetzt spontan als brünierte Teile ein) sind ja meistens nicht dauerhaft der Witterung ausgesetzt.
Du kannst die Schrauben galvanisch verzinken oder chromatieren lassen. Da gibt es auch diverse Farbnuancen. Das ist für Kleinteile im kg-Bereich noch nicht mal besonders teuer.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...