Kompletttuning 328i - Tipps (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 04.07.2013 um 08:25:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Schönen guten Morgen, liebe BMW-Freunde!
ich bin neu hier, aber studiere das Forum seitdem ich 18 bin und BMW fahre - also seit zwei Jahren. Der eine oder andere Tipp war auch nützlich, auch wenn es nicht so leicht ist aus so nem Forum wichtige Informationen für sich herauszufischen. Leider habe ich nichts konkretes zu dem Thema gefunden bzw. verstehe vieles nicht, da ich Einsteiger bin und will mir nicht ausschließlich eine Meinung einholen, sondern eben auch Meinungen von Erfahrenen.
Ich bin übrigens BMW Fan (meiner) ersten Stunde und das führt mich auch zu meinem Anliegen.
Momentan fahre ich nen e81 mit der 177 PS Maschine - so weit, so gut. Irgendwas hat mich mit 18 geritten, ein halbwegs alltagstaugliches Auto zu fahren ... Sprit, Sicherheit und bla ... Nun, ich hab erkannt, dass das verdammt noch mal nicht zu mir passt. Ich rase gern, liebe Vollgas, die Kiste an ihre Grenze zu bringen. Ist ja auch ganz lustig, nur mein Einser ist und bleibt ein Kompaktwagen, mit Dieselmotor, der scheiße klingt. Daran ändert das M-Paket auch nichts mehr. Und Milltec inklusiver all der Scherereien für das Geld, nur um immer noch Diesel zu tanken?
Nein, es langt! :) Ich möchte dem ersten BMW, den ich auch in meiner Erinnerung wiederfinde, meinen Respekt zollen und geilen Sound und Performance will ich natürlich auch. Es soll ein e36 mit 2,8 Litern werden und soll auch performancetechnisch fit sein! Damals wars ein 94er 25er. Aber ESP möchte ich trotzdem an Bord haben und mehr Leistung, ergo 28er.
Nun, wer kennt sich tatsächlich mit dem Tuning dieses Motors aus? Fahrwerk und alles, dafür hab ich Kollegen. Und für die Karosse auch, es geht mir um den Motor. Kleinere Dinge schaffen wir auch selber, wie Motor zerlegen und so.
Ich möchte alles daran machen lassen, dass er langlebig ist und kräftig. Ich liebäugele mit der Zahl 300, wenns nur 250 werden, solls mir recht sein.
Was kann ich dafür tun, ohne, dass es zu teuer wird? Ich hatte fürs Motortuning maximal 5000 Euro angesetzt (ist das realistisch??), zumindest in erster Instanz. In 1-2 Jahren kann ich noch einmal ca. 2000 aufbringen.
Was geht dafür? Preis-Leistung sollte halt stimmen.
Turbo, Kompressor, was auch immer, Hauptsache es hat Bums.
Um euch meine Vision noch etwas näher zu beschreiben, die Kiste soll von Außen her ziemlich standardmäßig aussehen. Bekommt aber nen frischen schwarzen Lack, wird tiefer gelegt und sehr dezent verbreitert fürs Fahrverhalten. Dazu schicke M 17er. Apropos M, nein, ich möchte einen (Fast-)Standardwagen ;)
Also zusammengefasst:
M52 Motor, langlebig und mit 250-300 PS, bis ca. 5000 Eus.
Ich wäre sehr dankbar für fachkundigen Rat von Profis. Wie gesagt, am liebsten von Leuten die so etwas Ähnliches schon mal gemacht haben.
Grüße aus dem blitzarmen Itzgrund
Bearbeitet von: BayerischerBleifuß am 04.07.2013 um 07:02:13
Bearbeitet von: stefan323ti am 04.07.2013 um 08:25:26
Hallo BayerischerBleifuß,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompletttuning 328i - Tipps"!
Gruß
Hi
M50 Brücke, scharfe Nocken und eine darauf abgestimmte Kennfeldoptimierung wären für den Anfang ganz gut bei dir.
Sollten so 220-230 Ps bei rumkommen. Wenn es nicht gleich ein Turbo- oder Kompressorumbau werden soll...
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hallo
Also wenn 300 Ps , dann nur kompressor oder Turbo , mit sauger tuning beim B28 sollten vielleicht 255 ~260 ps zu erreichen sein , dann aber nur mit EDK , und relativ scharfen nocken , oder auf US m3 3,0l ( 86b x 85,4 h mm ) Block mit B28 kopf+ bearbeitung da kanns auf 265 + gehen ......
Wobei 5000 € beim Kompressor schon Knapp werden wenns ordentlich und Haltbar sein soll .
Gute Erfahrzungen zu dem Thema:
http://www.sgs-software-solutions.de/http://www.exclusive-engineering.de/http://www.der-bmw-spezialist.de/ Gruß pat
es hier eigentlich das falsche Forum es gehört ins Tuning / motoren Forum
LinkLinkLinkLinkBearbeitet von: pat.zet am 04.07.2013 um 07:42:50
Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Sorry, so gut habe ich mich im Forum dann doch nicht orientiert.
Super jedenfalls, danke für die Tipps so weit. Wenn das tatsächlich so teuer ist, dann bin ich schon happy, wenn er für nen realistischen Preis so seine 220 bekommt. Bei dem Gewicht wird das ohnehin schon rocken.
Ihr habt mir meinen "Plan" zu schmieden schon mal geholfen ;)
cxm
04.07.2013 | 10:42:14
Zitat:
Also zusammengefasst:
M52 Motor, langlebig und mit 250-300 PS, bis ca. 5000 Eus.
(Zitat von: BayerischerBleifuß)
hi,
auf dem Level - bestenfalls die untere Grenze.
Du kannst beim Tuning grob mit 100€ pro Mehr-PS kalkulieren.
Bei professionellen Kompressorumbauten ist das eher schon zu niedrig angesetzt.
Die verkaufen Dir auch ein 35PS Kompressorkit für 5 Mille.
Wenn Du also in die M3 Leistungsklasse vordringen willst, musst Du noch 'ne Schippe nachlegen.
Wobei sich dann irgendwann die Frage stellt, ob sich das lohnt.
Selbstschrauber, die in solchen Regionen unterwegs sind, haben oftmals eher eine Dauerbaustelle als ein alltagstaugliches Auto.
Muss man wollen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
LinkSchau dir mal die Story vom Serko an. Der ist ein Freak in Sachen Motortuning.
put the pedal to the metal
Bevor Du in den Motor investierst, solltest Du an Fahrwerk, Domstreben, Stabilisatoren und große Bremsanlage denken. Wenn Du gern flott unterwegs bist, wirst Du da in Kurven viel mehr Spaß erzielen, wie ein optimierter Motor auf gerader Strecke bieten kann. Und wenn dann doch irgendwann Leistung fehlt, hast Du eine solide Basis. Meine Meinung...
Geradeaus kann jeder schnell...
Amen! Stimmt schon so.
Aber Fahrwerk muss nicht sein, wenn ein fittes M-Fahrwerk drin ist. Das ist sehr sehr gut für deutsche Straßen. Besser gehts eigentlich nicht für den Alltag. Auf aalglattem Untergrund bringts ein Knüppelfahrwerk dann. ;)
Wichtig sind die Streben. Und ein funktionierendes Sperrdifferential. Die Bremsen sind ok... so lange sie neu sind. :) Wenn du oft hart bremst wirst du dir von alleine schon bei Zeiten Alrernativen suchen. Weil das ständige flattern - wechseln, flattern - wechseln zeckt mit der Zeit echt. :)
Leichte Felgen wären auch gut.
Motorseitig wird es wirtschaftlich sein eine andere (bearbeitete M50, Alpina, M3 usw) Ansaugbrücke, geänderte AGA, Softwareanpassung zu machen. Dabei kämen dann ca 230PS raus. Ist ok und bis dahin noch ein Schnäppchen für Saugertuning. Ab dann wird teurer als dir lieb ist. Vergiss Leistungen darüber, wenn du nicht richtig massiv investieren willst.
Reduziere Gewicht wenn du besser abgehen willst. Auch im E36 ist genug schwerer Luxus drin. Alles raus, leichte Sitze, kleines Lenkrad usw.
Dein Text hört sich allerdings bedenklich an, mit rasen usw. Mach das da wo du niemanden verletzen kannst!!
Ich bin ein Freund vom gepflegten schnell fahren, aber mit Hirn und Verstand. ;)
Bearbeitet von: B3AM3R am 04.07.2013 um 17:24:31
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Tipp:
Zitat:
Es soll ein e36 mit 2,8 Litern werden und soll auch performancetechnisch fit sein! Damals wars ein 94er 25er. Aber ESP möchte ich trotzdem an Bord haben und mehr Leistung, ergo 28er.
(Zitat von: BayerischerBleifuß)
Der e36 hat aber kein ESP, was jetzt ...
Kleine Korrektur. Gewisse Modell haben ASC bzw später dann ASC+T. Das ist aber nicht Baureihen, sondern Baujahr abhängig.
Und ehrlich gesagt ist es nicht so prall wie du vielleicht denken magst. Es macht nicht das was ein modernes ESP macht, also Räder einzeln anbremsen. Sondern es nimmt Motorleistung weg, das die einfach "der Saft ausgeht". :)
Ist nichts tolles.
Dazu verhindert das ASC+T auch die Verwendung eines gescheiten Sperrdifferenzials.
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Zitat:
Kleine Korrektur. Gewisse Modell haben ASC bzw später dann ASC+T. Das ist aber nicht Baureihen, sondern Baujahr abhängig.
Und ehrlich gesagt ist es nicht so prall wie du vielleicht denken magst. Es macht nicht das was ein modernes ESP macht, also Räder einzeln anbremsen. Sondern es nimmt Motorleistung weg, das die einfach "der Saft ausgeht". :)
Ist nichts tolles.
Dazu verhindert das ASC+T auch die Verwendung eines gescheiten Sperrdifferenzials.
(Zitat von: B3AM3R)
ESP und ASC sind zwei paar Schuhe. Der TE fordert ESP, dies ist nicht lieferbar. ASC ist nichts anderes wie der Versuch ein nicht vorhandenes Sperrdiff per schon vorhandenem ABS kostengünstig softwaremäßig zu kompensieren. Keinerlei Sensorik die das Schleudern eines Fahrzeuges nachträglich verhindert (wenn man zB in Aquaplaning gerät) !
ESP ist zweifellos gut, um die Frau Brötchen holen zu schicken.
Aber wenn das Auto ernsthaft zum sportlichen Fahren gedacht ist - sorry - dann ist ESP alberner Kinderkram. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass! ;)
Entweder man fährt ernsthaft sportlich, dann geht es ja gerade darum, den Wagen im Grenzbereich selbst zu beherrschen. Also nähert man sich der Grenze vorsichtig von unten an und verbesserte ständig seine eigenen Fahrfähigkeiten (und nicht das Auto).
Oder man verlässt sich blind auf das ESP und sollte dann aber bitte tunlichst nicht mit dem Grenzbereich spielen, denn dann fehlen dem Fahrer die Voraussetzungen und sobald man über die Grenzen kommt, in der ESP noch was ausrichten kann, geht es gnadenlos ab in die Botanik - weil der Fahrer keine Ahnung hat, wie er reagieren muss und es so auch gar nicht lernen kann.
Mein Tipp an BayerischerBleifuß:
Konzentriere Dich nicht auf die PS, sondern auf ein agiles, neutrales Fahrverhalten. Der Spaß liegt in den Kurven, und da zählt Agilität und ein gutes Fahrverhalten.
Du kannst ja mal etwas in meine Fotostory gucken, ich habe diese Aspekte dort ganz ausführlich diskutiert.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@schwarzweiß: Ja, und was hab ich geschrieben, das es das gleiche ist? Das System im E36 nimmt Motorleistung weg, ESP bremst einzelne Räder.
Deswegen holt man sich ja nen E36, weil eben keine 1000 Fahrhilfen reinfunken.
Wenn das Auto ordentlich fahrbar ist vom Fahrwerk her, brauch man auch absolut kein ESP. Der E36 kündigt sich bei Zeiten an wenn er ausbrechen will.
Wenn man es krachen lassen will, dann stört ESP oder meinetwegen das olle ASC eh nur massiv.
Bearbeitet von: B3AM3R am 05.07.2013 um 01:51:55
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Zitat:
Wenn das Auto ordentlich fahrbar ist vom Fahrwerk her, brauch man auch absolut kein ESP. Der E36 kündigt sich bei Zeiten an wenn er ausbrechen will.
Erkläre dass einmal den "Fahranfängern".
Es hängt nicht nur vom Fahrwerk ab.
ESP , ASC ... haben sicherlich Ihre Daseinberechtigung.
Dass ESP != ASC, ASR usw. ist, dürfte und klar sein.
Bei BMW heißt es später ja auch nicht ESP (ist glaube ich VW?) sondern DSC, DTC ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die Wirkunsweise ist halt der Unterschied. Moderne Systeme regeln so fein, das man sie oft gar nicht durch rucken o.ä wahr nehmen kann.
Davon sind E36 und selbst E46 noch weit entfernt.
Daseinsberechtigung haben die Systeme sicher. Aber eher bei neueren Fahrzeugen wo der Grenzbereich "plötzlich" zu Ende ist. Das ist so, dank harten, flachen Reifen und null Wankbewegung im Fahrwerk. Das beste Gegenbeispiel ist wohl sowas wie 2002tii. Der wankt wie ein Schiff und bevor das Heck eine Bewegung macht, singen die Reifen ihr Lied.
Das sind alles "Warnsignale" die einem sagen das man dem Grenzbereich näher kommt. Dann kann aber noch 10-20kmh drauf legen.
20Zoll Run Flat mit tiefem, harten Fahrwerk presst du in die Kurve und merkst außer Fliehkräfte gar nix. Und 2kmh dazu und das Heck schmiert nicht, sondern schnallzt nach außen, das man 5 Arme und 3 Füße bräuchte. Sowas brauch ESP, der alte nicht.
Der E36 liegt zwischen den zwei Beispielen genau mittig dazwischen und brauch das ASC nicht wirklich.
Dazu bin ich auch der Meinung wie Chris.H. Entweder man hat was auf der Naht und macht sich ein "Sport"auto (dazu ist ein stärkerer E36 der perfekte, weil so ziemlich der günstigste Einstieg in diese Welt) flott um den Grenzbereich zu erleben, oder man kauft sich einen Einkaufswagen mit ESP, Spurhalteassi und Parkpiepser.
Das Maß sollte bzw muss man ja auch ansetzen wenn man hier "Kompletttuning" des größten normalen E36 Modells angehen will und schon über 50-80% Leistungssteigerung will, bevor man das Basisauto überhaupt hat. Da sollte man auch das Heck kontrollieren können. ;)
Wenn ESP und die Leistung besonders wichtig sind, muss man was neueres nehmen, also min. E46 (330i zb) oder neuer.
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Ich kann schon verstehen wenn der TE ein ESP System in deinem Fahrzeug haben möchte. Es kann durchaus Leben retten. Die Erfindung ist eigentlich echt genial und gerade bei Fahranfängern nicht zu verachten. Hatte schon viele Situationen die ohne ESP sicherlich weniger gut ausgefallen wären :-( Also mein Tipp, für den Anfang ein Auto mit viel Leistung UND ESP. Bei Bedarf (Rennstrecke) dann ESP einfach ausschalten. So hat jeder was davon ;)
Hier hast du kurz und knapp ein paar antworten:
LinkIch bin mit der Performance der genannten Veränderungen total glücklich. Nach nem halben Jahr Praxissemster bei BMW in der Pressetestabteilung (täglich 5 h im Auto ... alles dabei, von Mini One bis 760 Li), kann ich behaupten, dass aktuelle Auto´s lange nicht soviel Spaß bereiten. Ein 335i mit M-Paket oder ein M3 fühlt sich z.B. straff und sicher an, aber im Grenzbereich einfach nicht zu vergleichen. Einziges Problem bei meinem Auto: der geringe Seitenhalt der Sportsitze...
Mein Tipp: Spare nicht beim Diff!!! ;)
Zitat:
Mein Tipp: Spare nicht beim Diff!!! ;)
(Zitat von: wicli84)
Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen!
Ein gutes Sperrdifferenzial ist neben der Domstrebe die beste Investition, die man in ein sportliches Auto tätigen kann.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
XuMuK
05.07.2013 | 21:38:26
Zitat:
ESP ist zweifellos gut, um die Frau Brötchen holen zu schicken.
Aber wenn das Auto ernsthaft zum sportlichen Fahren gedacht ist - sorry - dann ist ESP alberner Kinderkram. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass! ;)
Entweder man fährt ernsthaft sportlich, dann geht es ja gerade darum, den Wagen im Grenzbereich selbst zu beherrschen. Also nähert man sich der Grenze vorsichtig von unten an und verbesserte ständig seine eigenen Fahrfähigkeiten (und nicht das Auto).
Oder man verlässt sich blind auf das ESP und sollte dann aber bitte tunlichst nicht mit dem Grenzbereich spielen, denn dann fehlen dem Fahrer die Voraussetzungen und sobald man über die Grenzen kommt, in der ESP noch was ausrichten kann, geht es gnadenlos ab in die Botanik - weil der Fahrer keine Ahnung hat, wie er reagieren muss und es so auch gar nicht lernen kann.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Chris, wir sind alle von deinem Enthusiasmus zweifellos überzeugt. Warum du dennoch in gefühlten 95% deiner Beiträge die modernen ESP-Systeme verteufelst ist mir schleierhaft. Das geht soweit, dass es sogar in Threads stattfindet, in denen solche Beiträge nichts zu suchen haben.
Bitte nimm das nicht persönlich, aber deine Äußerungen bzgl. ESP sind nichts anderes wie Stammtisch-Halbwissen. Gerne solltest du das mit deinen ambitionierten Hobbyrennfahrer-Kumpels durchdiskutieren, aber nicht in einem öffentlichen Forum,wo jeder Fahranfänger möglicherweise dir dieses Halbwissen abnimmt und sich tatsächlich einen Wagen extra ohne ESP kauft, um dann in einer Kurve tödlich zu verunglücken. Hier ein einfaches Beispiel:
Im Alltag fahre ich einen 04er E46 mit DSC, relativ schwach motorisiert. Gestern, während ich in einer langen Auffahrt auf die A39 befand, habe ich festgestellt, dass genau im Scheitelpunkt der Kurve ein Fahrbahnbelag-Wechsel stattfindet. Das heißt genau an dem Punkt, wo man nach einer zügig angefahrenen Kurve erst anfangen zu beschleunigen darf, fuhr ich mit der HA über diesen Straßenbelag, der wohl einen geringeren Haftungskoeffizienten hatte, brach die HA völlig ungekündigt aus. Das fand so schnell statt, dass ein Fahrzeug ohne ESP in den sogenannten labilen Bereich gekommen wäre: während der Kurvenradius aufgrund der ausbrechenden HA sich immer verkleinert, nimmt die Querbeschleunigung wegen des immer kleiner werdenden Kurvenradius zugleich zu, es ist also ein Zustand, der sich selbst verstärkt. Ein Fahrzeug ohne ESP wäre gnadenlos vollständig ausgebrochen und in der Leitplanke gelandet. Der E46 erkannte mit seinem Steinzeit-DSC diesen Mißstand und konnte durch gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern das Giermoment des Fahrzeugs abbauen und dieses somit in den stabilen Bereich bringen. Ich bin froh, dass das ESP den Unfug der Straßenbauer anstandslos ausgebügelt hat, mit meinem E36 wäre ich in der Leitplanke gelandet.
Und bitte komme nicht mit Argumenten alá Gegenlenken etc: Solche unvorhersehbaren Situationen erkennen die ESP-Sensoren noch bevor dein Körper jegliche Unstimmigkeiten wahrnimmt. Keiner fährt im normalen Straßenverkehr durchgehend 100% konzentriert und ist auf solche Situationen vorbereitet. Nicht mal Walter Röhrl.
Deswegen sollte ESP Pflicht in allen EU-Neuwagen werden, es gäbe mit Sicherheit weniger Unfälle auf unseren Straßen deswegen.
Sorry für OT.
Ich will nicht für oder gegen sprechen, wir sind alle alt genug...
Aber deine Sitution ist ein perfektes Beispiel warum man beim E36 nicht superbreite Reifen und übertriebene Tieferlegungen fahren sollte übrigens.
Sicher hat ESP seine Daseinsberechtigung. Siehe mein Post oben, haben sich Fahrwerke und Reifen so verändert das es mittlerweile teils wirklich dringend nötig ist.
Aber weißt du was. Ich finde es gut ohne. Getreu dem Motto: "Caution, this Machine has no Brain - use your own!"
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