E46 Navi an Harman Kardon Sytsem Nachrüsten (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
HAllo Liebe leute ich habe hier mal eine Spezifische frage zur Nachrüstung des Navi 16:9.
UNd zwar habe ich momentan ein Professional Radio mit 6 fach CD Wechsler verbaut und von Werk aus ist ein Harman Kardon System drinne.
Welche komponenten würde ich denn brauchen um das Navi komplett nachzurüste?
MfG
Hatte die sufu benutzt nur weiß leider nicht ob ich evt schon paar sachen wie verstärker drinne habe wegen dem Harman Kardon System.
MfG
Hallo Nitro92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Navi an Harman Kardon Sytsem Nachrüsten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ich habe letztens meinen Touring von BMW Business CD mit H/K aufs 16:9 Navi umgebaut.
Du brauchst definitiv nur die "Standart-Sachen" wie Kabelbaum,Monitor, Rechner + Antenne,das BM54 Radiomodul und den neuen Funktionsträger.
Der Navi Nachrüstkabelbaum knüpft 1:1 an den vorhandenen Steckern an und geht vom ehemaligen Radioschacht bis in den Kofferraum.
Signalverlauf ist dann:(ausgehend vom Kofferraum)
Radiomodul BM54 -->Nachrüstkabelbaum nach vorne-->Steckerstelle ehemaliges Radio --> wieder nach hinten zum H/K Verstärker ---> zu den jeweilgen Boxen
CD-Wechsler wird auch 1:1 in den neuen Navikabelbaum umgepinnt.
Signalverlauf (ausgehend vom Kofferraum)
Wechsler --> original Kabel nach vorn --> Steckerstelle ehemaliges Radio -->Navikabelbaum nach hinten --> BM54 -->Navikabelbaum nach vorne -->Steckerstelle ehemaliges Radio -->original Audio Kabelbaum wieder nach hinten-->H/K Verstärker ---> Boxen
Hoffe hab genug Verwirrung gestiftet ;-)
Fazit:
Einbauen, alles anklemmen und fertig....dem Nachrüstkabelbaum ist es vollkommen egal, mit welcher Audio-Ausstattung dein Auto ab Werk kam.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Sehr gut vielen dank marco top
cxm
02.07.2013 | 11:27:03
Zitat:
Hoffe hab genug Verwirrung gestiftet ;-)
(Zitat von: Marco-IS)
Joh!
Wobei alles korrekt beschrieben ist, wenn auch aus einer etwas unüblichen Sichtweise.
Aber wie lange hast Du für die Nachrüstung gebraucht?
Und welche Teile hast Du neu gekauft, welche gebraucht?
Man könnte ja noch auf die allseits bekannte Einbauanleitung verlinken.
Oder der TE bemüht mal die Suche...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Umbau-Dauer:
zu zweit ohne Stress 4Std. incl. Ziggaretten und Bierpause ;-)
Neu gekauft:
einige Klips von den Einstiegsleisten (müssen demontiert werden)
Gebraucht gekauft:
sämtliche Geräte, Funktionsträger, Kabelbaum von Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen
Umbau - Link:
http://www.thunder-online.de/navigationsnachrüstung/Gruß Marco
Wie ist das denn mkt den älteren modulen kann ich davon auch welche einbauen bzw. Muss ich die neuen einbauen will eigentlich nur den bildschirm drinne haben auf die navikarten bzw die navigation kann ich weitesgehend verzichten sprich wurden mir alte und langsame versionen reichen.
Gruß
Also kann ich den monitor z.b auch an ein bm24 und eim mk3 anschließen und es läuft dann?
Du kannst auch Komponenten "mixen" ... Soweit es das System zulässt, z.bsp 16:9 Monitor mit Kassette statt cd Laufwerk ..
Bm24 wird nicht gehen, der Nachrüstkabelbaum ist auf bm54 ausgelegt, sprich hat am Radiomodul Anschluss den "New Generation" Stecker mit Flachpins
Mk3 wiederum Ist kein Problem .. Muss nicht zwingend ein mk4 sein
Teilverbau ist aber nicht möglich !!!
16:9 Monitor ist ein reines Anzeige Gerät und bekommt das Bild vom mk Rechner und die 2 Sachen ohne Radiomodul wird auch nix, weil dann Audio komplett fehlt
Gruß Marco
Mhh ok als dann
Mindestens benötigt
Bordmonitor
bm54
Mk3
Cd wechsler Kabelbaum
Oder gibt es noch ein anderes bm was passt?
Tipp:
Kein cd wechsler Kabelbaum sondern "Nachrüst Kabelbaum Navigation" ... Ansonsten stimmt deine zusammen Stellung.
Funktionsträger Klima und GPS Antenne nicht vergessen ..
Gruß Marco
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hast du vllt noch die teilenummer des kabelbaums.
hab bei bmw nachgefragt dieser wäre momentan nicht lieferbar. bei ebay einen Anbieter gefunden dieser bietet sie original und neu von bmw an.
was haltet ihr davon?
Linkgrüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hi, muss das thema auch nochmal aufwickeln weil ich das 16:9 hier schon komplett liegen habe und ein HK noch besorgen will...dieses macht mir sorgen bzw. Der benötigte audiokabelbaum...
Habe z.zt. n reverse drin.
Ist es dem navi egal welchen hk audiobaum dran kommt oder muss dieser aus einem auto sein welches das 16:9 inkl HK hatte?
Mir wurde auch gesagt dass der audiokabelbaum vom HIFI system passen soll? Stimmt das?
Vielen dank im voraus für eure hilfe
Mfg tommii
Was hast du denn alles für Komponenten wenn du von HK (Harman Kardon) sprichst? Nur die Lautsprecher + Subwoofer?
Der 16:9 Bordmonitor ist nur ein Anzeige- und Eingabegerät. Bei der Business Ausstattung mit CD oder Kassettenradio ist das Radiomodul vorn im Radio drin bzw. es ist das Radiomodul mit Bedienelement vorne dran :-)
Bei Professional, also mit dem großen 4:3 oder 16:9 Monitor ist das Radiomodul extra und im Kofferraum verbaut. Das brauchst du dann also auch noch.
Bearbeitet von: StreckenSau am 25.02.2014 um 16:45:20
Hi, ich habe alles für das prof. Sprich mit bm54 und wenn ich.von hk spreche halt alle boxen subwoofer endstufe...naja und halt kabelbäume...oder gehört da noch was zu?
Mfg tommii