Zitat:
Syndikat!
Mir geht es nur darum, niedrigere Drehzahlen beim Fahren auf der Autobahn zu haben, als jetzt (jetzt: 4000 u/min: 140 km/h). Und bei Drehzahlen von über 4000 u/min macht VANOS auch noch auf, so dass zu viel Spritt verbrennt. Ich möchte den sparsamer fahren.
(Zitat von: Romaschka)
Hallo Roman,
Mir ist bewußt, dass ich mit diesem Post deine Frage nicht beantworte (habe auch nicht das Wissen dafür) aber was ich sagen will: Fahre auch einen 320er BJ 93, nur fahre ich im 5ten gang bei so 3800 Touren ca. 160-165km/h - habe ebenfalls VANOS(M50).
Passt doch was nicht, wenn deiner bei 140 knapp 4000U/min dreht...
Mit dem Differential von 323,325,328 kommst du auf eine höhere Endgeschwindkeit dafür aber weniger Biss, welchen der 320er sowieso schon im Bereich bis 3500U/min kaum hat.
Würde das sehr gut überdenken
--> solltest du das Diff. umbauen, so glaub ich, verbraucht er im unteren Drehzahlbereich noch mehr Kraftstoff, weil der 320 für seine kleinen 6 "Hefferln" mit 150 PS zu wenig Kraft hat und dafür nochdazu zu viel Kampfgewicht.
Dafür kannst dann im 5ten Gang auf der Autobahn super dahingleiten - Beschleunigung wird dann im 5ten Gang wieder sehr schwach sein...
Bitte Ausbessern, sollte das von mir geschriebene nicht richtig sein...danke
MfG Lukas
Bearbeitet von - corepusher am 07/01/2005 12:16:58