Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2013 um 09:17:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Mahlzeit! Und zwar hätte ich die möglichkeit günstig an einen Motor aus einem 330er zu kommen. Nun meine Frage, wie groß ist der aufwand, und was brauche ich ausser dem Motor noch um den umbau von 328i auf 330i zu realisieren? Bei dem 330er wären Motorkabelbaum, Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Steuergerät, Anlasser etc. dabei.
Danke schonmal. Mfg Danny
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2013 um 09:17:26
Moins, also auf jeden Fall bräuchtest du, grad für den TÜV, die "große" Bremsanlage mit den 325er Scheiben an der VA und 320er an der HA, demzufolge dann halt auch die passenden Sättel dazu. Differential und Antriebswellen könntest meiner Meinung nach so lassen, denn zumindest vom Durchmesser her und vom LK am Diff haben beide die gleichen Dimensionen. Inwiefern die Motorhalter und so baugleich sind kann ich leider nicht sagen... Was noch zum Problem werden könnte is Thema EWS und so aber dafür gibts ja Gott sei Dank fachkundige Personen, auch hier im Forum ;-)
Mal ne Frage , ist es nicht einfacher die MS 42 um zu programmieren ( motor ausmessen und indi abstimmen ) als den Aufriss mit den Verschiedenen bussystemen zu machen , die Sensorik ist relativ gleich , die M54 El. dk , kann man mit einer Adapterplatte umgehen , Aber warum den besseren ( sportlicheren ) B28 rausschmeissen wenn er nicht defekt ist und gegen einen in meinen augen nur etwas komfortablen 3,0l tauschen , mit ein Paar gezielten eingriffen am B28 hast du einen besseren Motor als der den 3,0l ! Mit ca 230 - 240 Ps ........