ich hab von nem kumpel ne standheizung vom 318 bekommen und jetzt meine frage passt die in mein 325 und ist das ein akt diese einzubauen habe zwar ein wenig ahnung aber vieleicht kann mir ja jemand einen montageplan geben oder kann mir sagen wie ich das am besten anstelle
Standheizungen sind nicht fahrzeugspezifisch, teilweise gibts spezielle Halter, aber das dürfte vom 318i bei dir passen. Ansonsten muss die Heizung in den Kühlkreislauf eingebunden werden, an den Tank angeschlossen werden (entweder mit Steigrohr oder in den Rücklauf, je nach Heizung) und dann muss die Elektrik angeschlossen werden (Gebläseansteuerung, Stromanschluss, Bedienteil, ggf FB). Ist definitiv nix für Anfänger, such dir jemanden, der dir hilft.
man sollte auch die heizleistung beachten,eberspächer zb b4wcs hat 4300w und sollte bis 1,9ltr fahrzeuge reichen,bei 2,5ltr sollte es die b5wcs mit 5000w leistung sein wegen der wassermenge im kühlsystem,es gibt aber noch einen komfort einbausatz(ein zusatzventil,heizt erst den innenraum und wenns wasser 70 gard hat gehts erst zum motor über)der einbauvorschlag eberspächer ist unterm scheinwerfer links hinter der stoßstange.fand ich blöd den halben vorbau zu zerlegen,ich habe den 5l scheibenwasserbeh.rausgeschmissen einen halter gebaut und die b5wcs an diese stelle gesetzt.habe eine wassrebehälter vom golf2-hinten 1,6ltr hinter(orig bmw pumpe passte sogar) den rechten nebelsw mit einem verlängerten einfüllstutzen. der freundliche boschdienst wäre der beste ansprechpartner wenn du damit alleine stehst,der kamm dir auch schaltpläne zwecks anschluß im sicherungskasten wegen lüfterseuerung weiterhelfen. gruß schoeppi
HI HI Standheizung gibts von Ebersbächer und Webasto(Thermo Top) natürlich auch mit Einbauanleitung,aber da musst du schon einiges an Einbaugeschick mitbringen. Meistens sind die auch universell für fast jeden Fahrzeugtyp einbaubar.Wie gesagt der Boschdienst kennt sich da besstens aus, allerdings kostet der einbau auch ca.300 Euro. Dafür hast du ne Garantie und die Heizung funzt dann auch wie gewünscht...