Zitat:
Hallo
Jemand ne Ahnung woher das Rußen meines E46 320d kommt?
Ist ein 320d Facelift.. Kennfeldoptimierung auf 185PS.. seit 30tkm
Seit neuestem fällt mir auf dass er im Hohen Drehzahlbereich bei Volllast das Rußen angfängt ... beginn ab etwa 2500/3000 UPM bis Begrenzer.. kurz Vor dem Begrenzer wird der Rauch weniger..
(Ja ich weiß ich sollte nen Diesel nicht wie nen Benziner fahren aber das spielt vorerst jetzt mal keine Rolle)...
Habe vor 10tkm mal das AGR Ventil gereinigt..
Vor kurzem habe ich mal testweise angefangen 2 Takt Öl reinzuschütten,, natürlich wurde es hier bei weitem besser, hab dies aber seit 4 Tankfüllungen nicht mehr gemacht
Jemand ne idee
Gruß und besten Dank im Voraus
(Zitat von: aggrofr3ddy)
Die Antwort hast du dir selbst gegeben....
-> "Ist ein 320d Facelift.. Kennfeldoptimierung auf 185PS.. seit 30tkm"
Es könnte sein, dass die Köpfe der Injektoren ausgeglüht sind aufgrund der überhöhten thermischen Belastung. Dadurch kommt es zu einer mikroskopischen Aufweitung der Injektionskanäle sowie einer Aufransung der Laminarabrundungen am Bohrungsende und somit zu einem schlechteren Strahlbild, was sich vor allem bei Volllast durch eine deutlich erhöhte Schwarzrauchproduktion zeigt. Das kurz vor Drehzahlende der Ruß weniger wird, deutet auch darauf hin, da dort die Einpritzmenge zurückgezogen wird - bringt einfach nichts mehr.
Des Weiteren geht eine Leistungssteigerung - vor allem bei deinem Motor, immer mit einer Erhöhung des Schwarzrauchausstoßes einher. Der Nachfolger hat nicht ohne Grund andere Injektoren.