Lenkradzittern - Profis gefragt! (3er BMW - E36 Forum)
Hatte mal Meyle Radlager, beide haben keine 5000km gehalten, scheint wohl doch nicht alles so toll von denen zu sein. Daher nehm ich z B nur noch Originalersatzteile was Fahrwerk und Bremse angeht.
EBC geschlitzte Bremscheiben haben auch keine 1000 gehalten und zack waren sie krumm, sry schweife ab, aber wie man sieht sollte man gerade beim E36 an der VA vorsichtig sein was man da einbaut, ist generell schon anfällig. Schade das beim E46 nicht anders aussieht.
Bei mir lag das zittern an der Spureinstellung, zuviel Vorspur, danach wars weg, so bei ca 110 115km/H
Dann lag es einmal an den Spurplatten.
Dann lag es einmal an den Radführungsgelenken
Dann hatte ich auch schon zittern wegen der Räder
Dann mal wegen einer Spurstange.
Wie du siehst, es kann alles sein. Und das innerhalb eines Jahres, bin noch wahnsinnig geworden, weil komischerweise das zittern immer gleich war.
Gruss
Ihr bestätigt meinen Verdacht. Ich werde im Winter wieder OEM querlenker verbauen. Die Radlager habe ich noch nicht erneuert, aber die sind denke ich ok, als ich die bremsscheiben unten hatte hab ich sie mal auf den Lauf gecheckt, laufen einwandfrei und leicht ohne Geräusche etc. Bei montierten Rädern ist auch kein Spiel spürbar. Was meint ihr zu dem Thema hinterachse als Ursache? Ich denke ist eher unwahrscheinlich.
Zum Thema Vorspur, meine Vorspur ist z.zt auf den obersten Toleranz Wert eingestellt.
Soll ich sie eher auf den kleinsten Wert in Richtung Nachspur einstellen?
Grüße Sven
Fahre jetzt auf 0.04` . Beim zittern war sie auf 0.50`. Die verstellte Spur kam durch die M3 Querlenker halter.
Ok, ich Fahr mit 0,14' , dann werde ich die noch mal etwas zurück nehmen
Ich bin bislang zeittechnisch noch nicht auf die platte gekommen. Werde Aber sofort posten Wenn Ich ein Ergebnis habe. Glaube es interessiert hier jeden brennend. Ich denke allerdings egal Was es ist, dass Ich nach Tausch des nächsten Teils wieder die Achse vermessen lassen werde. Leider gibt es hier nur 2 die in Der Lage sind ein e36 mit m-Stoßstange zu vermessen (lächerlich) Der Eine Stand älter und günstig. Der andere modern und scheisse teuer und um ehrlich zu sein ist das geld fürs Auto im Moment nicht mehr so flüssig nach den ganzen Erneuerungen.
Tipp:
Bei mir lag es daran das atu bei mir die zentrierringe vergessen hat...muss ich nix sagen zu oder
Bei mir lag daran das atu die zentrierringe vergessen hat.....muss ich nichts zu sagen oder...