Gasanlage aus Schlachtfahrzeug übernehmen (TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
sese
24.06.2013 | 19:45:05
Hallo zusammen,
diese Frage richtet sich nur zur Hälfte an den E39. Die andere Hälfte geht an einen X5. Daher hoffe ich, dass dieser Thread trotzdem geduldet wird
Die Situation ist folgende: Im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit (Handel mit Unfallwagen) bin ich auf einen Autotransportanhänger mit entsprechendem Zugfahrzeug angewiesen. Letzteres habe ich mir in Form eines BMW X5 4.6is zugelegt. Ich kaufte diesen X5 mit Motorschaden, der enstand, weil ein Kühlmittelschlauch während der Fahrt geplatzt ist, die VorbesitzerIN einfach weiter fuhr und der Motor heiß lief. Der Motor ist fest und lässt sich nicht drehen, die Kerzen sind abgebrannt, das volle Programm eben.
Somit benötigte ich einen Austauschmotor. Da es sich bei dem 4.6is um einen Motor von Alpina handelt, sind Austauschmotoren äußerst selten und wenn vorhanden, dann schweineteuer. Im Vorfeld klärte ich bereits ab, ob es auch ein gewöhnlicher M62 aus z.B. einem E39 tun würde. Dies wurde mir bejaht und ich kaufte einen E39 540i Touring mit Prins VSI Gasanlage (M62B44TÜ).
Nun soll dieser Motor mitsamt Gasanlage in den X5 verpflanzt werden. Aus technischer Sicht wird das sicherlich unproblematisch. Dem is fehlen dann zwar knappe 50 Pferdchen aber da ich mit dem X5 fast nur Anhänger ziehen werde, ist das ziemlich egal.
Meine Frage ist nun wie ich den ganzen Papierkram zu bewerkstelligen habe und welches Wörtchen der TÜV bei der ganzen Aktion mitzureden hat.
Mir liegen sämtliche Gutachten über die Einzelteile der Gasanlage vor. Wie muss ich vorgehen, um diesen Umbau eintragen zu lassen und legal damit auf Deutschlands Straßen herumfahren zu dürfen und TÜV zu bekommen?
Ich danke euch recht herzlich für die Hilfe,
MfG,
Sebastian
Hallo sese,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gasanlage aus Schlachtfahrzeug übernehmen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Warum erkundigst du dich nicht direkt beim TÜV? Nimm alles was du an Unterlagen hast mit. Die Unterlagen von deinem Fahrzeug und die Unterlagen vom Schlachtfahrzeug. Dann bist du auf der sicheren Seite.
- Gabs diesen Motor aus dem E39 so im X5?? bzw wer traf die Aussage "Im Vorfeld klärte ich bereits ab, ob es auch ein gewöhnlicher M62 aus z.B. einem E39 tun würde. Dies wurde mir bejaht und ich kaufte einen E39 540i Touring mit Prins VSI Gasanlage (M62B44TÜ).
"???
- Abgaseinstufung sind identisch?? Nicht dass z.B. der X5 bereits Euro 4 und der E39 nur Euro 3 hat??
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
sese
26.06.2013 | 16:45:22
Ja, diesen Motor gab es genau so im 4.4i von 2000 bis 2003. Meines Wissens nach gab es die M62 Motoren nie mit Euro 4. E39 540i, X5 4.4i und X5 4.6is haben alle Euro 3.
Tipp:
Puh, schwere Frage. Fakt ist, die Gasanlage wird eingetragen wie wenn du eine neu einbaust. Allerdings müsste du einen Nachweis über das Abgasverhalten für den X5 bringen. So lange Übersetzung und Co. Identisch sind mim E39. (Da denke ich liegt der Knackpunkt). Wenn es aber stimmt dass der Motor aus dem E39 auch im X5 verbaut war hat die Fa. Prins vielleicht schon ein Abgasgutachten für die Kombi "rumliegen". Eine Anfrage dort und beim TÜV hilft weiter.
genauso ist es, wenn es diesen Motor genauso im X gegeben hat, kannst über Prins oder den TÜV ein neues Abgasgutachten beziehen.
Die Gasanlage wird dann neu eingetragen, sprich du brauchst die komplette Eintragung:
Abgasgutachten, GSP usw...., hervorragend wär es "einen Gasumbaubetrieb zu haben der dir den Einbau in den X5 bestätigt" :-)
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw