ich habe folgendes problem bei meinem e46 320i touring bj 99 seit gestern zeigt leucht ab und zu die kühlmittelanzeige, habe dann nach geschaut (jedoch bei warmen Motor) das es eig alles passt! und heute will ich zum ersten mal heizen, die letzten tage waren ja richtig warm und die klima hat super funktioniert, kam aber nicht war raus! hab dann die frontscheibenheitzung wegen beschlag an gemacht und da kam es dann warm raus! dachte zu erst der motor war vll noch nicht warm und habe dann wieder normal das gebläse an gemacht! da kam es jedoch wieder kalt raus!
der motor wird nicht heiß also die nadel steht schön in der Mitte! jedoch wird geht ie Nadel schnell in die mitte wenn ich ihn starte in der früh! weiß nicht ob das normal ist, bin davor nur e30 gefahren und da hat es schon a bisl gedauert bis der warm war
Würde erst mal schauen ob das Kühlsystem richtig entlüftet ist, wenn da noch irgendwo ne Luftblase drin ist kommt auch keine warme Luft an obwohl der Motor warm ist.
Kühlsystem abdrücken und die Undichtigkeit lokalisieren. Vorab ist es auch schon mal nützlich die Motor-Unterschutz-Verkleidung zu demontieren falls eine Bühne vorhanden ist um den Kühler zu prüfen. Die Kühler der E46 Modelle neigen dazu einen Hängebauch zu bilden und dann undicht zu werden. Dies fördert die von dir genannten Symptome.
ich habe eine klimaautomatik und heute bin ich nochmal gefahren und wenn ich auf fuße blasen lasse kommt es ganz normal warm raus auch oben aber wenn ich direkt auf mich also mitte blase kommt es kalt!
werd morgen in der früh wenn er kalt ist mal kucken!
Geht nun die Klimaautomatik nicht ODER schwankt der Kühlmittelstand ?
@schehofa hat gefragt, ob du einen Blähkühler hast ?? Den hatte ich auch ( oben und unten mittig nach außen gewölbt ) dadurch war der Durchgang erschwert, Kühlmittelstand schwankte !
gestern hab ich ca 1l im kalten zustand nachfüllen müssen! schau heute wie der stand ist. die klimaautomatic geht eig schon nur wenn ich auf mittleres gebläße mache kam/kommt es kalt raus ob wohl ich 32c eingestellt habe. nach dem nachfüllen habe ich es aber noch nicht probiert!werde aber nachmittag berichten!
was mir aufgefallen ist, das oben beim Behälter, also unter dem einfüllstützen sich kühlwasser befindet! is da eine Dichtung?