m54 b30 verheizt :'( (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.06.2013 um 12:55:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ich habe meinen motor verheizt hab mich auf der autobahn verschalten und die ventile sind auf den kolben aufgeschlagen....
jetzt benötige ich einen neuen motor und wollte fragen wo ich einen herbekommen kann
ich verzweifel noch im umkreis von 250 km nichts zu bekomnen :-( bitte helft mir ich wollte meinen bmw eig noch etwas fahren.
ist es auch möglich einen 3liter motor vom e90 einzubauen ohne großen aufwand bitte helft mir ich heul gleich :'(
Bearbeitet von: LatteBMW am 23.06.2013 um 12:55:52
Hallo Jenner93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m54 b30 verheizt :'("!
Gruß
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Umbau auf N5x wird definitiv Aufwendig und rechnet sich nicht.
Statt nur nach Motoren zu suchen solltest du dich auch nach Schlachtfahrzeugen umschauen.
Ist der Motor definitiv kaputt?
Ich kenne das jetzt nur vom alten M52, welcher dem M54 im Gesamtaufbau bis auf wenige Ausnahmen sehr ähnelt.
Da hatte ich und Kollegen auch schon Verschalter, ich zuletzt privat.
Die Auslassventile waren alle krumm wie ein Flitzbogen, aber auf den Kolben gabs nichtmal Einschlagsspuren, die Zylinder waren ok, Einlassventile hatten gar nix.
Die Pleuel hatte ich nicht ausgebaut zur Kontrolle, der Kolbenüberstand hatte aber gepasst.
Neue Ventile reingemacht und der Motor lief wieder (und tut es jetzt 2,5 Jahre später immer noch).
Dreht der Motor noch?
Läuft kein Öl und Wasser aus? (also kein Loch im Block)
Dann würde ich ne klassische Diagnose und Reparatur am offenen Motor vorschlagen, falls du nirgends einen findest.
Schau dich auch im Ausland um, England isf z.B. ne gute Adresse.
Die Motoren sind bis auf den Abgaskrümmer gleich.
MfG
Würde auch sagen, dass du erstmal den Kopf demontierst.
Dann siehste genau was Phase ist.
Mein Beileid :( So ein grosser Schaden, wegen einem kleinen Fehler :(
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Filat
23.06.2013 | 13:58:20
Hab mal kurz in der Bucht geschaut da findet man unter m54b30 schon jede Menge Motoren oft auch mit Lieferung und oder auch Montage. Natürlich musst du dann deinen alten abgeben.
Aber den Motor zerlegen ist vl wirklich sinnvoll und evtl. Günstiger.
MfG
Motor ist kaputt alles gebrochen und zerschlagen leider kann ich kein bild hochladen :'(
Tipp:
guck in Ebay, da gibts genug die geliefert werden, von wo aus ist dann Wurst. Parallel dazu kannst du hier im Suche Bereich was aufmachen.
Komplette Schlachter wären auch nicht uninteressant.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wie hast du dich eigentlich verschaltet, dass der so kaputt geht?
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Den dritten gang komplett ausgedreht wollte in den4. Schalten komischerweise ging der zweite rein und dann
Zitat:
Den dritten gang komplett ausgedreht wollte in den4. Schalten komischerweise ging der zweite rein und dann
(Zitat von: Jenner93)
AUA!! Hätte aber auch nicht gedacht, das die kupplung das mitmacht. Nem kumpel ist das an seinem 320i passiert und die kupplung ist dabei abgerissen.
Ich denke, das du echt mal nach unfallwagen gucken solltest. Den komplett kaufen und danach die letzten brauchbaren teile wieder verkaufen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Komischerweise rutscht die kupplung beim anfahren manchmal aber bei sowas nicht alles scheiße gelaufen ich bin nerflich am ende und könnte heulen :-\
Ich würde mir das Getriebe auch mal sehr gut anschauen...... :(
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Das ist krass. Ist mir auch mal passiert, bin vom 5 mit ca 170-160 in den 3 Ausversehen, keine Ahnung wieso wollte eigentlich in den 4 weil meine Ausfahrt kam. Na ja ich nur gemerkt das der Drehzahlmesser sich überschlägt und sofort wieder ausgekuppelt. Vllt hatte mich das damals gerettet weil im 3 war der sofort auf Anschlag ist ja logisch. Aber das dadurch der Motor Zerstört wird hätte ich nicht gedacht. Ich war der Meinung durch den Drehzahlbegrenzer ist der vor sowas geschützt. Ich wäre glaub ich auch meines Lebens nicht mehr froh durch so eine Scheiße den Motor zu zerlegen. Ich hoffe du kommst da schnell und Kostengünstig wieder raus halbwegs :/ Mein Beileid hast du !
Jaa leute hab ab samstag nen motor dank dieses forum's ich bin echt happy :-) wenn jemand bilder vom auto oder motor sehen will ich kann euch ruhig welche schicken alle die mitmachen haben so etwas noch nie gesehen... :-D
Zitat:
Ist mir auch mal passiert, bin vom 5 mit ca 170-160 in den 3 Ausversehen, keine Ahnung wieso wollte eigentlich in den 4 weil meine Ausfahrt kam.
Bei der Geschwindigkeit überhaupt herunterzuschalten ist doch nicht im Interesse der Langlebigkeit des Autos.
@TE
Schau mal bei motoso.de .
Da sind mehrere gewerbliche Anbieter. Hab meinen ATM damals daher und sehr zufrieden mit der Abwicklung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Zitat:
Ist mir auch mal passiert, bin vom 5 mit ca 170-160 in den 3 Ausversehen, keine Ahnung wieso wollte eigentlich in den 4 weil meine Ausfahrt kam.
Bei der Geschwindigkeit überhaupt herunterzuschalten ist doch nicht im Interesse der Langlebigkeit des Autos.
@TE
Schau mal bei motoso.de .
Da sind mehrere gewerbliche Anbieter. Hab meinen ATM damals daher und sehr zufrieden mit der Abwicklung.
(Zitat von: Heckpropeller)
Ich war ja bereits im Bremsvorgang auf der Ausfahrt. Lass es dann effektiv 150 Km/h gewesen sein während des Schaltvorgangs. Halt ich von daher nicht für Lebensverkürzender wenn man beim Abbremsen runterschaltet. Das ich zu dämlich war den richtigen Gang reinzuhauen steht ja auf einem anderen Blatt ;)