Zitat:
Vertuschen, abstreiten, lügen...toller Pressesprecher! Lol...
Nicht DASS etwas mal nicht rund läuft ist das eigentliche Debakel, sondern wie man mit so einer Situation nach Aussen hin umgeht...
Anstatt offen und ehrlich zu kommunizieren und ev auch mal Entschuldigung zu sagen wird bis zum bitteren Ende versucht das Desaster unter den Tisch zu wischen resp kleinzureden.
(Zitat von: CH-Cecotto)
... und damit hast Du die Stellenbeschreibung eines jeden Pressesprechers ziemlich genau getroffen. Nicht nur bei BMW. Sondern überall - und insbesondere auch in der Politik.
Ist doch Standard, dass man versucht, alles geheimzuhalten, was "kritisch" ist und immer nur mit dem rausrückt, was ohnehin schon bekannt ist - und letzteres auch noch versucht, "nicht so schlimm darzustellen". Weil immer gehts um Geld (z.B. auch Aktienkurse) oder Wählerstimmen (also auch wieder Geld).
Rate mal, was der Aktienkurs von BMW macht, wenn der Pressesprecher sich heute hinstellt und sagt: "Das neue Logistikprogramm funktioniert hinten und vorne nicht, wir haben keine Ahnung, wann wir die Probleme in den Griff bekommen und wie viel es kostet - und wer derzeit ein BMW-Ersatzteil bekommt, kann sich fühlen, als hätte er nen Sechser im Lotto erspielt - bei einer wirklich absurden Zifferkombination."
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich die Erklärung des Pressesprechers voll und ganz nachvollziehen, und wäre ich der Reithofer, hätte er von mir ähnliche Instruktionen bekommen. Aus der Sicht aller anderen (auch der Aktionäre) ist die Erklärung natürlich sehr unbefriedigend.