habe gerade einen 1er F20 da und brauch ein Zündungsplus. Wollte das Radio ausbauen, um es dort abzugreifen, allerdings komme ich nach der Demontage der Lüftung nicht weiter.
Das Radio ist das Standard-CD-Radio mit einem normalen Klimabedienteil drüber (keine Klimatronic).
Kann mir jemand sagen, wie ich das rausbekomme? Danke.
Grüße reo
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2013 um 22:05:49
Servus, Danke für die Antwort - leider funktioniert es so nicht. Dort ist en anderes Radio drin und drüber das Klima bedienteil und das hängt. Keine Ahnung ob und wie das mit dem Radio verbunden ist.
du hast angegeben, das du ein "Zweitfahrzeug 1er E87 118d" bestitzt, ist es auch für dieses Fahrzeug? Weil dann wäre es im falschen 1er Forum .. hier ist es für F20 (ab BJ November 2011 glaube..)
Beim F20 noch E87 ist weder am CID noch an der Headunit Klemme 15. Die Headunits hängen entweder an Klemme 30g oder Klemme 30g_f und sind somit nach Zündung aus nach ca. 30 minuten Spannungslos.
Um eine echte Klemme 15 zu bekommen brauchst du einen Schaltplan.
Beim F20 kann man dies ggf. am FEM abgreifen oder dem CAS.
was ist denn ein FEM oder CAS? Das mit den 30 Minuten warten ist echt mies, habe im Sicherungskasten schon eine geschaltete Leitung ausgemessen, allerdings will ich des nicht mit nem Stromdieb oder sowas abgreifen. Am besten wäre ne neue Sicherung bestücken, aber dazu fehlen mir diese Einpresskontakte.
Absolute notlösung wird ein Abgriff des Lichts sein, ist zwar nicht so super, aber da das eh immer an ist, ists vllt die einzige "leicht umsetzbare" alternative...
Hallo bei den F-modellen gibt es keine separate kl.15 mehr wird alles über relais und busse geschalten. würde keine nachrüstung einfach irgendwo mit drauf klemmen, da du sonst wahrscheinlich immer probleme mit dem powermanagment haben wirst.