Tacho geht erst ab ca. 100 (3er BMW - E46 Forum)
Moin
Also mein E46 330i Touring Bj 8/2000 VFL Automatik (hab ich was vergessen),
spinnt der Tacho...
Der Tacho geht erst ab ca. 100 km/h, zuckt aber die ganze Zeit um 20Km/h hoch
und runter. Das ABS ASC Verbrauch und was da noch alles
dranhängt funktioniern nicht.
ABS lampe geht beim Starten NICHT aus.
Was könnte das sein, morgen erst kann ich ihn auslesen lassn...aber
vorher um rat fragen, kost ja nix.
LG Toni
BMW E30
Hallo L_Toni,
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Gruß
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ABS Sensor hinten links...
Hatte selber mit dem Problem die letzten zwei Monate rumgekämpft.
Manchmal funktionierte alles wie normal, dann wieder nicht mehr und eine reine Disco im Kombiinstrument.
Gestern hab ich den Sensor gewechselt und nun funktioniert alles wieder tadellos.
Ist eine bekannte Krankheit der E46er Modelle, dass die ABS Sensoren mit der Zeit falsche Daten ans Steuergerät liefern und dadurch diese Phänomene auftauchen.
Grüsse
Hi
Also nach dem auslesen hat der fehlerspericher gesagt, Raddrehzahlsensor vo re und hi li
Habe sie getauscht, jedoch geht der Tacho immernoch nicht...
ABS Lampe geht auch nicht aus...
BMW E30
was meint denn der FS nun dazu? Ist immerhin das DSC und die Handbremse ausgelöscht?
Hast Du Original oder Zubehörteile benutzt, oder selber bei eBay bestellt? Gemäss diesem Forum sind die eBay-Dinger meistens schon beim Kauf schrott und nur wenige haben Glück und müssen nur einen kaufen.
FS lass ich nochmal auslesen, aber ja ich habe selber welche bestellt...
von Bosch habe ich die genommen...
Ich habe nur ASC, aber diese blinker imernoch weiter genauso wie die handbremse...
Ich weiß auch ned was ich da noch machen soll...vllt kabelbruch oder so...
Jedoch kenn ich des nur vom meinem e30 das die abs leuchte erst angeht ( wenn was ned stimmt)
wenn man ein paar meter gefahern ist, und vorher ausgeht...bei dem geht die gar nicht aus...
das heißt es funzt im stand schon nicht...evtl. kontaktprob...
BMW E30
ein Kontaktproblem wäre sicher auch eine Möglichkeit.
Bei mir wars allerdings so, dass die Leuchten auch im Stand bereits an waren und während der Fahrt bestimmt nicht mehr ausgegangen sind. Höchstens beim nächsten Motorstart konnte die ganze Sache wieder anders aussehen. Meistens gings dann aber nicht lange ohne ein Fehler - nach max. 20 min waren wieder alle möglichen Farben im Kombiinstrument am aufleuchten.
Ich hab mir den Sensor von Hella besorgt und der lief ohne Probleme. Von den Bosch-Dingern hört man leider auch des Öfteren, dass die bereits beim Einbau defekt sein können...
In ganz seltenen Fällen kann leider auch das ABS-Steuergerät defekt sein - Es gibt Reparaturfirmen, da ein neues meist im 4-stelligen Bereich gehandelt wird.
Aber lies doch erst nochmal die Fehler aus - dann gibts mehr zu wissen.
Ja, wie gesagt, bei mir leuchtet ABS und ASC auch sofort nach dem start...
Morgen 16 Uhr hab les ich den fehlerspeicher nochmal aus...
BMW E30
Also, jetzt geht wieder alles, es war der sensorring, der ist auseinandergebrochen, und es hat ein Stück gefehlt.
BMW E30
Tipp:
schön zu hören :)
darf ich fragen, was du mit sensorring meinst?
Grüsse
Der auf die Antriebswelle gepresst ist ich schicke später ein link
BMW E30
Achso, das Dingens mit den Magnetpolen daran ;)
da ist dir so ein Pol abgebrochen? muss wohl irgendwie mal ein Stein o. ä. da rein geflogen sein.
Genau, ja ist weggerostet oder so...weil es fehlt so ca. 2cm im Umfang...
Link
BMW E30