Hallo zusammen. Ich suche dringend einen Rat. Folgendes Problem: Hab seit kurzem einen 523 Bj. 99 Limo und festgestellt, dass er hinten rechts fast 3cm tiefer ist. Natürlich auf ebener Fläche. Keine Niveauregulierung, M-fahrwerk 1, Federn und Dämpfer i.O. und auch dieselben. Ich hab auch an verschiedenen Stellen gemessen um Karoserieunterschiede zu umgehen(falls vorhanden)Heute hab ich eine neue Feder und neue Unterlagen eingebaut. Die Gummiunterlagen waren schon sehr eingarbeitet. Das Ganze brachte mir ca. 8 mm. Ist aber immer noch schief. Jetzt weiss ich bald nicht mehr was jetzt sein kann. Wenn er einfedert steht auch das Rad schiefer. Das ist ja normal. Kann es aber sein wenn der Sturz sehr stark abweicht dass sich dann auch die Höhe ändert? Danke schon Mal für die zahl- und hilfreichen Beiträge :-)
Wenn der Sturz nicht stimmt, so dass er auf der einen Seite so viel tiefer ist musst du das doch auch mit dem bloßen Auge sehen. Deine Hinterachslager sind auch OK.?
Man sieht, dass das Rad schiefer steht wie links. Die Frage ist ja, stimmt der Sturz nicht weil an der Höhe was nicht stimmt oder stimmt die Höhe nicht weil der Sturz daneben ist. Von den Lagerungen her ist alles o.k. Es wackelt und klappert nix. Auch bei Schlaglöchern ist nix negatives zu merken. Ich hab mir die Enstellscheiben von den beiden Seiten angesehen. Die sind auch unterschiedlich engestellt. Es ist meine letzte Hoffnung , dass der Sturz die Höhe beeinflussen kann.
Vielleicht hat das Domlager HA ein problem und ist ausgenudelt.
Hast du dir die Vorderachse mal kontrolliert?? Denn wenn da die Querlenker weich sind verändert sich auch der Einfederweg der anderen Stoßdämpfer. Vielleicht wäre eine Fahrwerksvermessung mit vorheriger Kontrolle der beste Weg um alle Beschädigungen und veränderten Stürze usw. als Fehlerquelle auszuschließen. Hast du auf wirklich ebenem Grund gemessen? Am besten geeignet wäre ein glatter Betonboden. Denn jedes Grad Bodenneigung verändert den Einfederweg.
Domlager ist o. K. Ich glaub auch, dass ich um einen Besuch in der Werkstatt nicht rum komme. Das mit dem Sturz war auch bloss eine optische Täuschung. Hab mit einem grossen Winkel am Boden und Rad angeschlagen und den Abstand oben zum Rad gemessen. Der Sturz ist doch gleich. Da hab ich jetzt 'nen neuen Punkt für meine"aufgepasst beim Autokauf-sonst zahlst du drauf-Liste"
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Auflösung des Problems: mein toller Vorgänger hatte vorne links einen Dämpfer mit Feder aus einem Standardfahrwerk eingebaut. Blöd nur, daß meiner ein M-Fahrwerk hat und das Standardfederbein das Fahrzeug hinten rechts runter drückte. Also Tip an alle mit ner schiefen Karre: auch mal die andere Seite betrachten.