Zitat:
und beim unfall ist eh alles hin egal ob metall oder gfk das eine dellt ein das andere splitter muss beides so oder so dann neu.
(Zitat von: JanMann)
Äh wie bitte?
Es ist ein himmelweiter Unterschied. GFK hat nicht einmal annähernd die Festigkeit von Stahl.
Es ist ein Unterschied ob die einer in die Seite kracht, das Blech verbeult ist, der andere aber noch draußen steht, oder ob die Tür zersplittert ist und du seine Stoßstange auf dem Schoß hast. Die Türen sind Bestandteil der Sicherheitszelle und nehmen bei einem Frontalaufprall eine erhebliche Energiemenge auf. In diesem Video siehst du, wie sich die Türen beim Aufprall deformieren und damit Energie absorbieren
http://www.youtube.com/watch?v=GEw28jnpNzwDer Brilliance hat es damals gezeigt, was passiert, wenn die Tür als Energieabsorber versagt. Das Einknicken der A-Säule beginnt zu dem Zeitpunkt, wenn die Türe nachgibt und wegknickt.
http://www.youtube.com/watch?v=Mbe5ILICT4MStell dir dass nun bitte beim E34 und mit Spreissel anstatt verbogenem Blech vor....