Ich habe gerade schon im bauübergreifenden Forum "gefragt"; vielleicht hat ja zufällig hier jemand im e36- Forum die passende Antwort parat, da ich den Einbau morgen vornehmen möchte.
Die Zusatzinstrumente für Öl (Druck, Temp.) können auch im Ölmessstab und in der Ablassschraube moontiert werden; die Messung soll aber ungenau sein...
Ok. Ich habe mir die Instrumente besorgt fürn Appel undn Ei...; -Öltemperatur und -Druck.
Beide Instrumente haben hinten ein rotes und ein schwarzes Kabel (Plus, Minus), Anschluss ist Klar (Sitzheizung / Masse). Der Sensor hat ein M12 mal 1,5 Gewinde; er kommt - als Übergang - unten rein und ersetzt die Ablassschraube.
Mit der Verkabelung des Drucksensors grübel ich... -Elektrik ist nicht meine "Spezialstrecke"....
Der Geber kommt an ein Y- Stück, dass zwischengeschraubt wird. Der Geber hat hinten nur ein Kabel dran... -wo kommt das ran?....
In einer Einbauanleitung in einem Nachbarforum ist immer die Rede von 5! Anschlüssen; wieso hat meiner nur einen? Er ist - massefrei. Das bedeutet für mich für den Einbau was?...
Wie gesagt; nicht meine Spezialstrecke, ich habe jetzt die Foren hoch und runter gelesen, aber wirklich klug geworden bin ich immer noch nicht.
So, habe mich selbst erleuchtet. Ich habe mir erst einmal umsonst einen Geber für Öldruck gekauft...
Der ganze Spaß kostete neu und unbenutzt 10 Euro...(Öldruck und -Temp.)
Die Instrumente sprachen mich vom Design her an, (schöner "Oldtimer- Look; "rote Zeiger, weiß- blaue Skalierung...) und für den Preis incl. allen Sensoren...
Die Dinger sind von anno dazumal; am Sensor für den Druck wird eine Öldruckleitung angeschlossen; das Öl fließt über einen Schlauch direkt ans Instrument und wird dort gemessen!!!...:-) Die Messmethode ist bis ca. 1980 Standart gewesen; dann kam die Elektronik... Vorteil: Sehr genau. Nachteil: Der Schlauch sollte richtig montiert werden und nicht undicht werden!!!...
Der Temperatursensor kommt erst einmal in die Ablsssschraube.
Es sind nur Kabel der Beleuchtung anzuschließen (Masse - Zigarettenanzünder,Plus Sitzheizung), vorne im Motorraum muss nichts verkabelt werden; der Sensor für Druck wird über ein zwischengeschaltetes Y- Stück montiert. Temperaturleitung und Druckschlauch wurden in den Motorraum gezogen....
Achtung! An alle Cabrio- Besitzer! Die immer vorgeschlagene Öffnung unter dem Handschuhfach mündet beim Cabrio nicht oberhalb des Batteriefaches, sondern dadrunter!!!...:-( Das mir der Gummidichtung ist dann eine elende Fummellei, weil man ´nichts ssieht und nur schwwer rankommt!!!...
Den Geber für Öldruck habe ich erst einmal umsonst gekauft, mal sehen...In der Konsole ist ja noch Platz für ein drittes Instrument....
Achtung! An alle Cabrio- Besitzer! Die immer vorgeschlagene Öffnung unter dem Handschuhfach mündet beim Cabrio nicht oberhalb des Batteriefaches, sondern dadrunter!!!...:-(
Man soll hier im Forum wohl nicht auf andere Foren verweisen; aber was bleibt mir anderes übrig; geh mal auf "BMW e36 Tuning- Einbauanleitung VDO- Zusatzinstrumente"; das erste große Foto; dort siehst du, wie die Dichtung oberhalb des "Bodens" ist, wo beim 4- Zylinder die Batterie sitzt, beim Cabrio ist sie unten drunter!