Hey Leute , Meine Eltern habe ein E53 Bjh:2002 km stand ca 170.000 3 Liter Diesel mit Automatik Getriebe . Wenn man fährt und den Kick Down betätigt zieht der Wagen ganz normal durch, dann ruckelt er als wäre er im Begrenzer und schaltet nicht hoch . Wiederum wenn man langsam fährt , schaltet er ganz normal . Woran liegt dies ?
Tippe auf die vorförderpumpe unter dem Fahrersitz, denn war bei mir das Problem. Und ist Uch im Fehlerspeicher abgelegt als Raildruck zu niedrig oder sowas. Lese erstmal Fehlerspeicher aus
lies mal etwas im forum und im netz nach! der e53 hat anfangs das GM getriebe verbaut, weil ZF das ursprünglich gedachte und gebaute getriebe wegen der dann doch zu hohen drehmomente (man hatte mit 3.0l diesel keinerlei erfahrung - daher zu GM die angeblich mit hohen drehmomenten sich besser auskannten) und nicht ausreichender stabilität nicht freigegeben hatte (habe ich mal so von einem BMW ingeniuer gehört). die laufleistung und die betriebsdauer ist sowieso schon ganz gut, und ich weiss nicht, ob man da noch was machen kann, ich bin auch nicht so der spezialist. zum glück war bei mir rel. in der nähe ein/der getriebespezialist (holzkirchen) und der hatte mir damals bei meinen beiden BMW mit den GM getrieben geholfen. was noch sein könnte, injektoren.
du scheinst doch junger hüpfer zu sein? dann hol dir OBD USB kabel (ca. 15,-€), einen alten PC, software aus dem internet (INPA usw.) und dann lese den fehlerspeicher selbst aus. mit bluetooth und handy geht das auch, aber soweit war ich noch nicht, aber hier kannst du auf dem handy auch die ist-werte einsehen usw.