Hallo, habe bei meinem 323ti ein Problem. Habe ihn vor 1 Monat gekauft und auf der Heimfahrt gab es keine Probleme (280km). Der Wagen stand die ganze Zeit in der Garage, habe ihn ca einmal die Woche mal für 10 - 15 Minuten laufen lassen, heute eben auch. Bin aus der Garage rausgefahren und da ist mir der 1. Gang beim anfahren rausgesprungen. War nicht laut, aber er ist eben rausgesprungen.
Nun habe ich im Internet bisschen nachgeschaut und habe gesehen, dass das die ersten Anzeichen sind auf einen Getriebeschaden und das da irgendwelche Schallen verschlissen sind, die den ersten Gang praktisch festhalten.
Wieviel würden mich die Ersatzteile cirka kosten und wäre es möglich, dass ich das Getriebe selbst aus und auseinanderbaue und Instandsetzte ? Grube und alles an Werkzeug hätte ich zur Verfügung (kein Spezialwerkzeug) und zwei linke Hände habe ich auch nicht, mache eigentlich immer alles selbst.
Hätte gerne eure Meinung gehört, was möglich ist, was lohnenswerter ist und so weiter ...
hilft dir jetzt nich unbedingt für deine reparaturaktion, aber ich hab mir vor nich all zu langer zeit nen gebrauchtes getriebe besorgt (120tkm). keine 100€ und es schaltet sich super!
Okay, wo hast du das Getriebe denn gefunden ? War der Aufwand groß es einzubauen und worauf muss ich achten ? Passen alle 6 Zylinder getriebe, sprich vom e36, e39 ?
Okay, wo hast du das Getriebe denn gefunden ? War der Aufwand groß es einzubauen und worauf muss ich achten ? Passen alle 6 Zylinder getriebe, sprich vom e36, e39 ?
(Zitat von: michi0177)
Ich muss dich aufklären: Es passen sogar alle 4 Zylinder Getriebe vom e36!
Ich hab hier noch eins Liegen was noch gut ist kannste für ein 10er haben?
Okay, interessant. Vorerst mal werde ich kein Getriebe kaufen, werde erst mal das Getriebeöl wechseln, da ich den Wagen ja noch garnicht dauerhaft gefahren bin, ist mir eben.heute zum ersten mal passiert, als ich aus der Garage gefahren bin. Bei der Überführung des Wagens ist der Gang nicht einmal rausgesprungen. Weiss einer von euch, wie ich herrausfinde welches Öl in mein Getriebe und Differenzial reinkommt ?