Kein Ölverbrauch mehr nach AB 240km/h (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute,
mein Auto BMW 330i e46 ist mir ein Rätsel,
habe immer einen Ölverbrauch gehabt von 1l auf 1000km-1700km.
Konnte am Ölmeßstab zuschauen wie das Öl weniger wurde.
(Nur Landstraße 2x 20km pro Tag)
Neulich hab ich Öl nachgefüllt auf max.
Bin danach AB gefahren ca. 100km Vollgas was ging, jeden Gang ausgefahren,
hab ihn richtig die Autobahn runtergeprügelt.
Bin jetzt ca 860km insgesamt gefahren (Tageskilometeranzeige)
habe jeden zweiten Tag Öl kontrolliert, der Ölstand ist 1/2mm bis 1mm weniger geworden
wenn überhaupt sieht von Meßstab fast gleich aus wie beim reinschütten,
also es ist fast das drin was ich auch reingeschüttet habe.
Wagen steht gerade beim nachschauen.
Kann es sein das man, das Auto ab und zu Volllast fahren muß
um dem ganzen Dreck rauszublasen?
Wenn ich nach dem jeztigen Ölstand gehe und es bleibt so das nach 800km-1000km
1/2mm bis 1mm Öl fehlt müßte ich ja noch 2000-4000km kommen oder noch mehr bis zum
nächsten nachschütten.
Bin 100km AB gefahren ansonsten nur Kurzstrecke zur Arbeit 2x 20km pro Tag.
Bin echt positiv überrascht, hoffe es bleibt so.
Hat jemand auch die erfahrung gemacht?
Ich schreib beim nächsten nachfüllen wie weit ich gekommen bin an Km.
Hallo bmwornothing,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kein Ölverbrauch mehr nach AB 240km/h"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi
mir geht es Änlich bei Langstrecken fahrten 400km eine strecke 2 x die Woche
habe ich so gut wie keinen verbrauch alle 2 Wochen mal prüfen dann ist gut. Wenn ich kurzstrecke fahre mussich spätestens nachh 1000 km ein Halben liter nachkippen.
Gruß
Scheint so dass sich bei dir die Kolbenringe wieder erholen konnten bzw. dort winzige Schmutzpartikel sich lösen und durch den Abgastrakt entfernen konnten. Das hilft grundsätzlich immer sehr viel. Auch Ventile und andere bewegliche Teile freuen sich hin und wieder vom Kurzstreckenbetrieb befreit zu werden und wieder komplett auf Betriebstemperatur zu kommen.
Eigentlich sollte er bei volllast mehr öl verbrauchen.
Welches öl fährst du?
Tipp:
Der höchste Ölverbrauch ist bei kalter Maschine. Dann liegen die Dichtungen und beweglichen Teile (Kolben, Ventile etc.) evtl. noch nicht voll an. Wahscheinlich braucht Dein Motor in warmen Zustand gar kein Öl. Wenn der Motor bei jedem Kaltstart 0,02l Öl verbraucht, dann sind das bei Kurzstrecke 50 Starts/1000km = 1 liter, bei Langstrecke 3 Starts/1000k = 0,06 liter. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du den Motor nur einmal richtig "durchgeblasen" und jetzt verbraucht er auf der Kurzstrecke auch kein Öl mehr. Freu Dich, weiterfahren und beobachten.
@dermaggus: klingt logisch
Bearbeitet von: rick2601 am 14.05.2013 um 11:04:51
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Richtig seit ich ihn einmal richtig durchgeblasen habe habe ich so gut wie keinen Ölverbrauch mehr.
1x 100km Autobahn einmal gefahren.
Der Rest nur Kurzstrecke 2x 20km pro Tag, sprich ca. 760km Kurzstrecke
gefahren, gleicher/fast gleicher Ölstand.
Ist das Normal? Braucht das Auto das Vollgas fahren 240km/h ab und zu?
Beim Diesel kennt man das ja. Auch ohne Filter muss das alles mal "frei blasen". Beobachte ich auch bei meinem. Nach langem Kurzstreckenbetrieb nimmt die Rußbildung zu ... einmal auf die Bahn, dann ist alles wieder sauber. Wie gesagt auch ohne Filter (hat meiner nämlich nicht). Rückstände in den Brennräumen werden da wohl eine Rolle spielen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Danke an alle für die super schnellen Antworten, werd euch auf dem laufenden halten wann
ich wieder Öl reinschütte und wie weit ich gekommen bin an Kilometer
Sollte er irgendwann wieder Öl brauchen, trett ich ihn die Autobahn runter.
Ölverbrauch:
1050 km gefahren.
Kein Öl verbrauch!!! Ölstand= Maximum.
Normalerweiße müßte jetzt die Hälfte schon fehlen.
Autobahnfahrt hat definitiv was gebracht, bin aber noch skeptisch was die Sache betrifft.
Meld mich wieder.....
Bin jetzt 1300km weit gekommen.
Öl jetzt wischem max und min. genau.
Denke der der Motor M54 mag einfach keine Kurzstrecken.
Das ist normal für den Motor, meiner Meinung nach, der braucht das einfach.
Schütte aber erst was rein wenn er auf min. ist.
Vielleicht komm ich ja 2000km weit.
hey,
mein M54 gönnt sich auch sehr große Schlücke Öl, werde mir die KGE anschauen und von 5w30 auf 5w40 shell helix ultra ll01 umsteigen.
Ist bei dir die KGE in Ordnung und was für ein Öl fährst du?
Ich fahr Castrol 0W40 LL01 Vollsynthetisch und der Ölverbrauch ist minimal.
Gut wenn ich zu hause los zur Arbeit fahre geht es direkt auf die Autobahn und Stadtverkehr kaum.
Obwohl mit 5W30 hatte ich auch mehr an Verbrauch!
Zitat:
Scheint so dass sich bei dir die Kolbenringe wieder erholen konnten bzw. dort winzige Schmutzpartikel sich lösen und durch den Abgastrakt entfernen konnten. Das hilft grundsätzlich immer sehr viel. Auch Ventile und andere bewegliche Teile freuen sich hin und wieder vom Kurzstreckenbetrieb befreit zu werden und wieder komplett auf Betriebstemperatur zu kommen.
(Zitat von: derMaggus)
Kolbenringe sind für die Kompression und Abdichtung vom Verbrennungsraum zum Kurbelraum zuständig. Ölabstreifringe sind für das Öl zuständig. Wenn diese nicht mehr richtig abdichten gelangt Öl vom Kurbeltrieb in den Verbrennungsraum. Ein BMW Problem früherer Zeiten waren auch harte Ventilschaftabdichtungen welche das Öl vom Ventiltrieb in den Brennraum gelangen lies.
Dies zur Richtigstellung .... :-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Fahre 10W40, und jetzt nicht sagen, ist von BMW nicht freigegeben weiss ich selber.
Kenne Leute die Arbeiten bei BMW und die sagen ist kein Problem,
die Motoren gehen deswegen nicht kaputt !!!
und braucht dann weniger Öl als mit 5W30.
5W30 ist wie Wasser.
BMW gibt ja nur das Frei mit dem Sie Geld machen können.
Also nicht immer den Teufel an die Wand malen, zwecks
BMW freigabe und Garantie bla bla.
Bearbeitet von: bmwornothing am 25.05.2013 um 09:56:15
Bearbeitet von: bmwornothing am 25.05.2013 um 09:56:39
Bearbeitet von: bmwornothing am 25.05.2013 um 09:57:17
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: derMaggus)
Kolbenringe sind für die Kompression und Abdichtung vom Verbrennungsraum zum Kurbelraum zuständig. Ölabstreifringe sind für das Öl zuständig. Wenn diese nicht mehr richtig abdichten gelangt Öl vom Kurbeltrieb in den Verbrennungsraum. Ein BMW Problem früherer Zeiten waren auch harte Ventilschaftabdichtungen welche das Öl vom Ventiltrieb in den Brennraum gelangen lies.
Dies zur Richtigstellung .... :-)
(Zitat von: BMW_USER)
Man kann das sicher so sagen, denoch meinte mein Mechaniker (BMW Mechaniker)
das man das alles reparieren könnte und dann denoch keine besserung eintritt.
Kostet alles Geld und im Endeffeckt bringt es dann keine besserung.
Dewegen erst was machen wenn es so krass ist, das mann alle 500km was reinschütten muss.
Vorher sollte man nichts tun ist einfach so, und man sollte damit Leben.
Bei Langstrecke Vollgas verbraucht er ja nichts, nur im Kurzstreckenbetrieb.
Also was soll da kaputt sein? wenn er nur bei Kurzstrecke Ö braucht und bei Langstrecke
so gut wie gar nicht.
Bearbeitet von: bmwornothing am 25.05.2013 um 10:04:18
War es nicht 1 Liter auf 1000km die noch toleriert werden seitens der Werkstatt?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
1 Liter auf 1000km ist laut BMW toleriert.
100ml auf 100km.
Finde so lang er nicht 2-3 Liter auf 1000km braucht ist es völlig in Ordnung. (Scherz)
Ich sag nur Toleriert und nicht freigegeben, die zwei Wörter liebe ich von BMW.
Also gestern war er ca 1mm über minimum.
1475km wit gekommen, hab jetzt mal nen halben Liter reingekippt.
Ich denke ich wär mit den mm noch bis 1600km dann wär genau auf min.
Defentiv liegt es an Kurzstrecken fahrten alles was unter 50 km is mag a net.
Der Motor braucht das einfach, ist halt einer der schlechteren Motoren von BMW.
Wer Leistung will braucht Öl. Und ich bin mir sicher da ist nichts kaputt am Motor,
die günstigen Sachen habe ich schon gemacht...hat nichts gebracht. Ölabscheider, etc.
Mir ist das einfach zu blöd, da ne größere Reparatur durch zuführen, bringt alles nichts.
Der braucht einfach Öl der Motor, ist so, war so, und so wird es immer sein.
Asko
29.05.2013 | 19:16:11
Also ich fülle max. 0,5 Liter Öl ziwschen den Ölwechseln bei meinem 330Ci nach..
Ich geh 1x jährlich Öl Wechseln und mache ca 10-12 Tkm in der Zeit.
Also im schlimmsten Fall:
0,5L auf 10.000km !
Ich fahre 5w 40 Mobil Öl und fahre 80% Langstrecke (meist AB) und 20% Stadt.
Wunder mich immer wieder wie alle anderen 330er saufen .. da bin ich ja noch Mal gut davon gekommen ^^
Gruß
Asko
[quote]
Also ich fülle max. 0,5 Liter Öl ziwschen den Ölwechseln bei meinem 330Ci nach..
Ich geh 1x jährlich Öl Wechseln und mache ca 10-12 Tkm in der Zeit.
Also im schlimmsten Fall:
0,5L auf 10.000km !
Ich fahre 5w 40 Mobil Öl und fahre 80% Langstrecke (meist AB) und 20% Stadt.
Wunder mich immer wieder wie alle anderen 330er saufen .. da bin ich ja noch Mal gut davon gekommen ^^
Gruß
Asko
Es liegt nur daran das du Autobahn oder lange Strecken fährst.
Meiner braucht auf 100km Autobahn fahrt 0,0 Liter Öl, bei fast immer 230-240km/h.
Fahre ich aber die selbe Strecke als Kurzstrecke, sprich jeden Tag z.B 2x20km dann braucht
er aufeinmal Öl.
hey hab einen 318i seit 7 jahren und ich schau fast nie nach dem ol...fahre imer 5 w 40 und tausche das ol alle 15. ooo km aber ich fule nie nach veil von eine bis zu dem anderen interwal nur 2-3 milimetar das ol runter geht aber nie auf das minimum...wieso verbrauch der 330 so viel,ol das ist nich normal...zahlst du mehr ol als benzin auf 100 km