Ölwechsel (3er BMW - E46 Forum)
KaiS
07.05.2013 | 23:09:31
Hallo zusammen,
ich bin aktuell in den USA und fahre einen BMW 3er (Baujahr 2005). Nun ist das so, dass ich vor 6 Monaten einen Ölwechsel habe machen lassen (leider nicht gefragt, was für ein Öl verwendet wurde) und auf Nachfrage hat mir mein Mechaniker damals gesagt, dass ich im Durchschnitt alle 6 Monate das Öl wechseln muss..
Die Frage wäre jetzt, ob das wirklich nötig ist? Ich lese immer was von 10000 Kilometern, nachdem man einen Ölwechsel machen sollte.
Bei mir sieht das Nutzungsprofil eher folgendermaßen aus:
In 6 Monaten bin ich ungefähr 4000 km gefahren, wobei ich seit den letzten 3 Monaten das Auto wöchentlich meistens nur noch sporadisch benutze, wenn ich einkaufen fahre.
Wäre also ein Ölwechsel nötig? Im Juli steht wieder ein längerer Roadtrip mit ca. 4000-4500 km an, d.h. wenn das dann kritisch werden könnte, würde ich jetzt schon das Öl wechseln.
Danke!
LG
Kai
Hallo KaiS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel"!
Gruß
Moin,
an deiner Stelle würde ich nur den Ölfilter wechseln. Wer weiß, was da reingekippt wurde.
Am Ölfilter kannst du dann auch gleich sehen, in welchem Zustand das Öl ist.
Dann machst du einen Ölwechsel zum Winter hin - und gut.
Btw: Das Mobil 1 New Life ist ein sehr gutes Öl, welches den Motor selbst reinigt.
KaiS
08.05.2013 | 07:42:42
Danke für die Antwort!
Ich hätte noch folgendes hinzufügen müssen:
Nach dem Roadtrip im Sommer plane ich das Auto zu verkaufen. D.h. wenn es vollkommen unproblematisch ist, dass ich nicht nach 6 Monaten schon wieder Öl wechsle (oder wie vorgeschlagen den Ölfilter) und noch in den nächsten 3 Monaten 4500-5000 Kilometer fahren kann, dann würde ich nämlich gar nichts mehr machen lassen mit dem Auto.
Wenn ich aber einen kritischen Punkt während des Roadtrips erreichen würde, wenn ich das Öl/den Ölfilter jetzt nicht wechsle, dann würde ich definitiv was tun jetzt.
Na ja, ein e46 hat doch laut Service Intervall ein Polster von knapp 25.000km (Bordcomputer).
Was für ein Öl sie dir nun da reingekippt haben, kann wohl keiner mehr sagen. Steht nichts im Checkheft? Alle 6 Monate kommt mir schon arg wenig vor. Ich mache ihn selbst 1x im Jahr.
Den Segen, ob du es wagst oder nicht, kann dir hier wohl niemand geben.
Es gibt aber auch Menschen, die wechseln immer nur den Ölfilter und niemals das Öl. Bei denen laufen die Motoren auch eine Weile (würde ich jedenfalls wohl nicht so machen)...
Es ist reine Ermessenssache.
Bearbeitet von: Metamorphose am 08.05.2013 um 08:32:36
Also alle 6 Monate als Wechselintervall fürn Ölwechsel halte ich schon für ne SEHR PROFITORIENTIERTE Aussage der Werkstatt wenn selbst BMW andere Intervalle vorgibt.
Ich würde mir da jetzt keine Kopf machen ... die Serviceintervallanzeige rechnet je nach Fahrzeugnutzung das Intervall zum nächsten Service/Ölwechsel aus ... fertig. Danach würde ich mich richten.
Was jetzt an ÖL eingefüllt wurde ... naja wird wohl 5W-30 oder 5W-40 sein ... was soll er denn sonst reinkippen, wenn er sich nach den BMW Vorgaben gerichtet hat wird da wenig kritisch sein.
Den Roadtrip über 4000km wird der BMW auch mit seiner 6 Monate alten Ölfüllung schaffen ;)
Vorher halt mal nen Blick auf den Ölmessstab werfen und bei Bedarf nen Liter nachfüllen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !