da ich im Internet zwar zu meinen Informationen kam wollte ich hier nochmal bestätigung holen..
Ziel - Ich will auf der rechten seite wo der Scheibenwischerhebel ist den mit der Intensivreinigungstaste haben um abzuspritzen wann ich will ;)
Hebel hab ich mir schon gekauft!
Meine Theorie sieht folgendermaßen aus:
Schritt 1: Kabel bei dem Stecker vom hebel einpinnen und zwar auf Pin am Stecker des Hebels [6] A Signal Intensivreinigung Ziel [Grundmodul]
Schritt 2: Kabel bei Grundmodul einpinnen und zwar auf Pin am Grundmodul [16] E Signal Intensivreinigung Kommend von [Scheibenwischerschalter]
Schritt 3: Scheibenwischerhebel einbauen und das restliche alles zusammenbauen
Schritt 4: Codierung im Grundmodul und zwar folgenden wert
ANZAHL_WASCHBET_ZUR_SRA 5 MIT_SRA_EIN_LENKSTOCK aktiv ->[diesen wert auf aktiv setzen] SRA_MIT_WASCH_WISCH_SW nicht_aktiv
Glaubt ihr das haut soweit hin oder findet wer einen fehler? Danke für eure Unterstützung - plane gerne einfach mehr im vorraus
Ecken und Kanten werden sich beim Einbau genug finden!
Im Anhang noch meine Ganzen Infos die ich gesammelt habe jeweils Fett markiert die mir eine hilfe waren
Scheibenwischerhebel
Steckerübersicht Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung X295 10-polig, schwarz Stecker Scheibenwischerschalter
Pinbelegung am Stecker X295 Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
1 E Versorgung Intervallschaltung Grundmodul 2 A Signal Scheibenwischen 2 Grundmodul 3 nicht belegt 4 A Signal Scheibenwischen 1 Grundmodul 5 E Signal Normal (Heck) Wisch-Wasch-Intervall Steuergerät Heck 6 A Signal Intensivreinigung Grundmodul 7 M Masse Masseverbinder 8 A Signal Scheibenreinigung Grundmodul 9 nicht belegt 10 E Signal Intervall (Heck) Wisch-Wasch-Intervall Steuergerät Heck
Grundmodul
A1 Grundmodul Steckerübersicht Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung X253 26-polig, schwarz Stecker Grundmodul X254 20-polig, schwarz Stecker C Grundmodul X332 26-polig, natur Stecker Grundmodul
Pinbelegung am Stecker X253 Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /Messhinweise
1 A Signal Türkontakt Fahrer Türkontaktschalter Fahrertür 2 A Signal Motorhaube Frontklappen-Kontaktschalter 3 nicht belegt 4 nicht belegt 5 A Funkinnenraumschutz Steuergerät Funkinnenraumschutz 6 A Funkinnenraumschutz nur Touring Steuergerät Funkinnenraumschutz 7 A Wisch-Wasch-Steuerung nur Touring Wisch-Wasch-Intervall Steuergerät Heck 8 A Signal Fahrzeugneigung Neigungsgeber 9 nicht belegt 10 A Signal Heckklappe öffnen Heckklappen-Entriegelungsschalter 11 A Signal Heckklappe öffnen Entriegelungsschalter Heckklappe (innen) 12 A Signal Einklemmschutz Einklemmschutzschalter Fenster hinten links Rechtslenker Einklemmschutzschalter Fenster hinten rechts 13 A Crash-Signal Airbag-Diagnose-Modul 14 A Wegfahrsicherung Steuergerät elektronische Wegfahrsicherung (EWS) 15 E Ansteuerung Wischer I Wischerrelais 16 E Ansteuerung Wischer II Wischerrelais 17 A Ansteuerung Scheinwerferreinigung Scheinwerferreinigungs-Modul 18 A Ansteuerung Intensivreinigung Scheinwerferreinigungs-Modul 19 E Ansteuerung LED Elektrochrom-Innenspiegel 20 A Neigungssignal Neigungsgeber 21 E Anlasssperr-Relais Motorrelais Heckklappe 22 E Relais Entriegeln Heckklappe Motorrelais Heckfenster 23 E Tacho A-Signal Steuergerät Integrierte Kombi-Elektronik (IKE) 24 A Signal Einklemmschutz Einklemmschutzschalter Fenster hinten rechts Rechtslenker Einklemmschutzschalter Fenster hinten links 25 A Versorgung Intervallschaltung Scheibenwischerschalter 26 M Klemme 31 Masseverbinder
Pinbelegung am Stecker X254 Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
1 M Klemme 31 Masse Leistung Massepunkt Rechtslenker Masseverbinder 2 A Signal Fenster öffnen Fensterhebermotor Fenster hinten links Rechtslenker Fensterhebermotor Fenster hinten rechts 3 A Motor Entriegeln Heckklappe Antrieb ZV Heckklappe 4 E Klemme 30 Sicherung F27 5 A Signal Fenster öffnen Fensterhebermotor Fenster hinten rechts Rechtslenker Fensterhebermotor Fenster hinten links 6 A Signal Verriegeln ZV-Antriebe Türen hinten/Tankklappe 7 nicht belegt 8 M Klemme 31 Masseverbinder 9 A Ansteuerung Servotronic Elektrohydraulischer Wandler der Servotronic 10 E Klemme 30 Sicherung F4 11 A Ansteuerung Servotronic Elektrohydraulischer Wandler der Servotronic 12 A Signal Fenster schließen Fensterhebermotor Fenster hinten links Rechtslenker Fensterhebermotor Fenster hinten rechts 13 A Signal Zentralsichern ZV-Antriebe Türen hinten 14 A Entriegeln ZV-Antriebe Türen hinten/Tankklappe 15 A Signal Fenster schließen Fensterhebermotor Fenster hinten rechts Rechtslenker Fensterhebermotor Fenster hinten links 16 nicht belegt 17 A Signal Hupen Signalhorn (DWA) 18 A Signal Pumpen Wascherpumpe 19 A Signal Verbraucherabschaltung Verbinder Verbraucherabschaltung 20 A Signal Innenbeleuchtung an Verbinder Innenbeleuchtung
Pinbelegung am Stecker X332 Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
1 E Klemme 30 Sicherung F11 2 E Signal Innenbeleuchtung an Innen-/Leseleuchte vorn 3 E Signal Scheibenreinigung Scheibenwischerschalter 4 E Signal Scheibenwischen 2 Scheibenwischerschalter 5 E Signal Scheibenwischen 1 Scheibenwischerschalter 6 A Signal Türkontakt hinten rechts Türkontaktschalter Tür hinten rechts Rechtslenker Türkontaktschalter Tür hinten links 7 A Signal Türkontakt hinten links Türkontaktschalter Tür hinten links Rechtslenker Türkontaktschalter Tür hinten rechts 8 A Signal Türkontakt Beifahrer Türkontaktschalter Beifahrertür 9 E Signal Entriegeln nur Limousine Schalter Heckklappenschloss 10 A Ansteuerung Intensivreinigung Scheinwerferreinigungs-Modul 11 E Signal Heckklappe geschlossen Antrieb ZV Heckklappe 12 E/A K-Bus Signalleitung K-Bus Verbinder 13 E Signal Zentralverriegeln Elektrochrom-Innenspiegel 14 M Masse Masseverbinder 15 E Signal Fenster schließen Fensterheberschalter Tür hinten links Rechtslenker Fensterheberschalter Tür hinten rechts 16 E Signal Intensivreinigung Scheibenwischerschalter 17 E Signal Fenster öffnen Fensterheberschalter Tür hinten rechts Rechtslenker Fensterheberschalter Tür hinten links 18 E Signal Fenster schließen Fensterheberschalter Tür hinten rechts Rechtslenker Fensterheberschalter Tür hinten links 19 E Signal Soft-Close-Automatik entriegelt Antrieb für Servoschloss Kofferraumklappe 20 E Signal Scheibenwischer in Bewegung Wischermotor 21 A Signal Heckklappe öffnen Taster Heckfensterentriegelung 22 E Signal Verriegelt nur Limousine Schalter Heckklappenschloss 23 E Klemme R Sicherung F38 24 E Signal Schließen Zentralschließ-Schalter 25 A/E Signal P-Bus Verbinder P-Bus X10134 26 E Signal Fenster öffnen Fensterheberschalter Tür hinten links Rechtslenker Fensterheberschalter Tür hinten rechts
Codierauszug
WISCHER_VOLLEND_KLR_AUS nicht_aktiv SENSOR_REGEN_N_STUFE2 aktiv WISCHEN_ERST_XXS_WASCH 700ms OHNE_WISCH_BEI_WASCH nicht_aktiv ANZAHL_NACHWISCHZYKLEN 4 ANZAHL_WASCHBET_ZUR_SRA 5 MIT_SRA_EIN_LENKSTOCK aktiv dieses auf aktiv codiert und nach Z8schaltplan am Grundmodul angeschlossenSRA_MIT_WASCH_WISCH_SW nicht_aktiv ANZAHL_SPRITZIMPULSE 2 DAUER_SPRITZIMPULSE 1000ms PAUSE_ZW_SPRITZIMPULSE 1300ms